Suche im nationalen Katalog der dsb

29 Suchergebnisse

Unterrichtseinheit Geschlechterrollen

LP21
Geschlechterrollen sind im Alltag der Schülerinnen und Schüler ständig präsent. Egal ob diese die Zeitung aufschlagen oder den Fernseher einschalten, überall wird ein gewisses mediales Bild präsentiert, wie ein Mann oder eine Frau heutzutage sein sollte, beziehungsweise welche Produkte gekauft...

Fachberatung Lebenskunde

LP21
Auf der Website Fachberatung Lebenskunde finden sich viele Informationen und Tipps zur Beruflichen Orientierung als auch Gemeinschaft (ERG).

Limita (Fachstelle zur Prävention sexueller Ausbeutung)

LP21
Sexuelle Gewalt gegen Minderjährige und besonders schutzbedürftige Erwachsene passiert täglich. Die Täter und Täterinnen sind oft Menschen, denen die Opfer vertrauen – und von denen sie abhängig sind: Verwandte, Bekannte oder Personen aus dem nahen Umfeld....

beziehungsweise

LP21
Materialien zu Liebe, Erotik und Sexualität mit folgenden Themen: Männlich und Weiblich, Nähe und Distanz, Fantasie und Körperlichkeit, Natur und Kultur, Genuss und Verzicht, Entblössung und Verhüllung, Identität und Identitätskrise, Zärtlichkeit und Gewalt, Bindung und Freiheit, Werden und...

Schönheit - ein Projektbuch

LP21
Topmodels wie Heidi Klum, It-Girls wie Paris Hilton, Hollywoodschauspieler wie Brad Pitt und Angelina Jolie - alle leben von und mit ihrer Schönheit und liefern Jugendlichen Unmengen von Gesprächsstoff. Aber auch den negativen Folgen des Schönheitswahns begegnet man täglich in der Presse. Doch...

Schauplatz Ethik 7-9

LP21
Das neue stufenübergreifende Lehrmittel «Schauplatz Ethik» (1.-9. Klasse) fördert das philosophische Nachdenken und die ethische Urteilsfähigkeit. Die Werkzeuge, die es dazu braucht, sind: bewusst wahrnehmen, verschiedene Sichtweisen verstehen, Begriffe klären, Argumente abwägen, fantasieren und...

Speed - ist rasen männlich?

LP21
Das Online-Lehrmittel setzt sich aus den Bereichen Gender, Risiko und Rasen zusammen. Die Lektionen können auch isoliert verwendet werden. ...

Crossroads - Neue Modelle der Gewaltprävention

LP21
Kinder und Jugendliche stehen oft vor Dilemmata bzw. Wertekonflikten zwischen der/den Kultur(en) ihrer eigenen Familie und der Vielfalt gesellschaftlicher Ansprüche. Sie haben diesbezüglich nicht selten auch Diskriminierungs- und Gewaltsituationen erlebt. Das Handbuch geht der Frage nach, wie...

Nationaler Frauenstreik: Gleichstellung heute

LP21
Unterrichtsmaterial zum Anlass des nationalen Frauenstreiks vom 14. Juni 2019....

Schritte ins Leben (Begleitband mit Onlinematerial)

LP21
Der Begleitband umfasst einen Printteil und einen digitalen Teil....

Schritte ins Leben (Lern-und Erlebnisbuch)

LP21
Das Lern- und Erlebnisbuch bietet vielfältige Anregungen für die Einzel-, Partner-, Gruppen- und Klassenarbeit. Die Jugendlichen werden animiert, über die Erfahrungen nachzudenken und lernen Strategien zur kompetenten Bewältigung von Alltagssituationen kennen. Am Ende von jedem Themenkreis prüfen...

Was ist ein Klischee?

LP21
Unser Gehirn wird jeden Tag mit unzähligen Informationen konfrontiert. Damit es diese einordnen kann, bedient es sich zum Beispiel an Klischees. Wie diese Vereinfachungen funktionieren und was die Gefahren sein können, wenn Menschen in die falsche Schublade eingeordnet werden, erklärt dir Reena....

Rollenverhalten von Männern und Frauen

LP21
Eine Unterrichtseinheit zum Thema "Typisches Rollenverhalten von Männern und Frauen"; inkl. Arbeitsmaterialien

Hey Girls!, für ab 12-Jährige

LP21
Eine Broschüre für Mädchen und junge Frauen über die Pubertät, die Liebe, Sex und Verhütung....

Unterrichtseinheit zum Thema Pubertät

LP21
Die 10 Unterrichtslektionen, die in einer Grobplanung skizziert werden, fokussieren folgende Grobziele:1) Körperliche und psychische Veränderungen wahrnehmen2) Sich von der Kindheit lösen und neu orientieren3) Selbstwertgefühl stärken

Unterrichtseinheit zum Thema Rollen

LP21
Folgende Ziele stehen in dieser Unterrichtsreihe im Zentrum:...

Unterrichtseinheit zum Thema Vorurteile

LP21
- Vorurteile abbauen - Toleranz gegenüber dem Anderssein diskutieren. - Einen Film aufmerksam betrachten, mit dem Ziel, die zentrale Aussage zu erfassen (stereotypische und sexistische Sichtweisen bezw. Vorurteile). - Erkennen, dass Vorurteile und Stereotype gravierende Folgen haben können.

Er – sie – was? – Wenn das Geschlecht nicht fix ist

LP21
«F» für Frau, «M» für Mann: so steht es im Pass. Was, wenn sich jemand aber dem anderen Geschlecht zugehörig fühlt? Dann spricht man von trans*. Bei Transmenschen stimmt die empfundene Geschlechtsidentität nicht mit dem Geburtsgeschlecht überein. ...

Seiten