Suche im nationalen Katalog der dsb

43 Suchergebnisse

Hinaus aus dem Klassenzimmer – beobachten und erleben

LP21
Leitfaden zur Gestaltung eines eigenen BNE-Rundgangs...

Verkehr(t)! - Mobilität, Klimawandel und Perspektiven für die Zukunft

LP21
Mit Hilfe des Unterrichtsmittels untersuchen die Schüler/-innen in einem ersten Schritt ihr eigenes Mobilitätsverhalten und fragen bei anderen nach, warum sie wann, wie unterwegs sind. Danach befassen sie sich mit den Folgen der Mobilität auf Umwelt und Gesundheit, bauen zum Beispiel ein eigenes...

Wem gehört der Sempachersee?

LP21
Das grosse Fischsterben von 1984 im Sempachersee hat viele Menschen stark berührt und sie über ihr Handeln und Tun betreffend Umgang mit der Umwelt nachdenken lassen. Mit Hilfe der übergeordneten Fragestellung «Wem gehört der Sempachersee?» sollen die Perspektiven aller beteiligten...

Historische Fotografien: Geschichte in Bildern Nº 2

LP21
Wichtiges Geschichtswissen lässt sich historischen Fotografien entnehmen. Wer die visuellen Mitteilungen der Bilder wahrnimmt und entschlüsselt, lernt das Leben aus längst vergangen Zeiten besser kennen....

Historische Fotografien: Geschichte in Bildern Nº 1

LP21
Historische Fotografien sind wichtige visuelle Quellen der Geschichte. Aus ihnen erschliesst  sich spannendes Fakten- und Kontextwissen....

WWF Schweiz

LP21
Umweltschutzorganisation mit diversen Beiträgen zu den Themen Biodiversität, Wasser, Klima und Energie.

explore-it

LP21
Technik begreifen...

Orientierungsarbeit Mensch und Umwelt 6: Römische Spuren in der CH

LP21
Schwerpunkt Zeit & Sich aus Bildern informieren...

Orientierungsarbeit Ethik und Religionen 3./4. Schwerpunkte Menschliche Grunderfahrungen, Rituale, Zusammenleben, Natur und Zukunft

LP21
Die vorliegende Orientierungsarbeit "Fragen, Handeln, Begründen" bietet eine Sammlung von 7 Aufgaben zu allen verbindlichen Grobzielen des Lehrplans für die 3. und 4. Klasse und zu weiteren zentralen Themen des Faches....

Themenheft zikzak: Bionik - Der Natur abgeschaut

LP21
Staubsauger, Salzstreuer, Saugnäpfe, Velohelm… Es gibt zig Alltagsgegenstände, die eigentlich keine Erfindungen, sondern Nachahmungen sind. Die Menschen haben bei der Natur abgeschaut – und nachgebaut. Es gibt heute ein ganzes Forschungsfeld, das sich mit diesem Phänomen befasst: die Bionik....

Wie können Roboter im Alltag unterstützen?

LP21
Diese Unterrichtseinheit setzt mit problemorientierten Aufgabestellungen der Datenverarbeitung spezifisch an informatisch- und technischen Grundkonzepte an. Dabei wird von einem unerwünschten Anfangszustand, einem Problem, ausgegangen, das durch eine Handlungsabfolge mit Zwischenschritten zum...

Können Gegenstände Geschichte(n) erzählen?

LP21
Mit der übergeordneten Fragestellung „Können Gegenstände Geschichte(n) erzählen?“  steht einerseits das Führen von „Interviews“ mit (historischen) Alltagsgegenständen im Zentrum und andererseits das Arbeiten mit dem Zahlenstrahl als Möglichkeit der Darstellung von Historie. Zeitlich...

Was bedeutet Globalisierung?

LP21
Die Globalisierung hat unsere Welt verändert. Doch was bedeutet Globalisierung und was hat diese mit der Verbreitung des Coronavirus zu tun? Reena erklärt es dir....

Themendossier Klimawandel, Klimaschutz und Klimapolitik

LP21
Ursachen und Folgen des Klimawandels stellen aktuell eine der bedeutendsten, globalen Herausforderungen dar. Die Auseinandersetzung mit Fragen der Klimaveränderungen auf lokaler und globaler Ebene, mit den Folgen für die Lebensweise von Pflanzen, Tieren und Menschen und mit Massnahmen der...

Bionik: Was schaut sich der Mensch von der Natur ab?

LP21
Wenn Bartgeier Flugzeugbauer inspirieren oder Materialforscher durch die Lotusblume auf neue Ideen kommen, spricht man von Bionik. Was genau es mit diesem Forschungsfeld auf sich hat und warum die Natur ein tolles Vorbild ist, weiss Raphi....

mint-erleben.lu.ch

LP21
Die Plattform mint-erleben.lu.ch enthält Unterrichtsmaterialien im Bereich MINT zu den Themen Optik, Körper, Robotik, Energie und Elektrizität....

Robotic - Zyklus 1 : Bluebot

LP21
Friportail
Der Blue-Bot ist ein Roboter, der sich auf dem Boden bewegt. Er kann mit 7 Tasten programmiert und gesteuert werden (vorwärts, rückwärts, 90° nach links oder rechts drehen, Start/Stopp, Pause, Speicher löschen). Es richtet sich hauptsächlich an Schülerinnen und Schüler des Zyklus 1 (1-4H).

Was bedeutet Globalisierung?

LP21
Die Globalisierung hat unsere Welt verändert. Doch was bedeutet Globalisierung und was hat diese mit der Verbreitung des Coronavirus zu tun? Reena erklärt es dir....

Experimentieren

LP21
Anweisungen zu Versuchen zu den Themen Wasser, Luft, Magnetismus, Kraft. Schwerpunkt auf vermuten, durchführen und beobachten, folgern und danach Versuch anpassen.

Seiten