Suche im nationalen Katalog der dsb

47 Suchergebnisse

Vom Saumpfad zur NEAT

LP21
Orientierungsaufgaben "Gotthard": Aufgabe 1 - Aufgrund verschiedener Fragen Aussagen zu Bildern machen - Den Reiseberichten Bilder zuordnen und Auswahl begründen - Reisezeiten vergleichen, Vor- und Nachteile von Neuerungen aufschreiben - Fragen zu Reisevorbereitungen formulieren

Thermen und Hypocaust

LP21
Orientierungsaufgaben "Römische Spuren in der CH": Aufgabe 3 - Die Reihenfolge eines römischen Badezeremoniells in einem Plan eintragen - Geschehen in einem römischen Bad zeichnen (illustrieren) und den Örtlichkeiten zuordnen - Die Funktion der Hypocaustheizung erklären

Erfindungen, die die Welt verändern

LP21
Orientierungsaufgaben "Fragen, Handeln, Begründen": Aufgabe 7 - Die Bedeutung wichtiger Erfindungen und ihre Auswirkungen auf unsern Alltag untersuchen - Eigene «Erfindung» für ein besseres, sichereres und angenehmeres Leben ausdenken und mögliche Vor- und Nachteile abschätzen

24 Stunden unter dem Gotthardmassiv

LP21
Orientierungsaufgaben "Gotthard": Aufgabe 2...

Helveticus: Calvin und die Uhren- und Schmuckindustrie (10/26)

LP21
Im 16. Jahrhundert galt Schmuck als etwas Frevelhaftes. Der protestantische Pfarrer Johannes Calvin liess ihn verbieten. Uhren waren dagegen nötig, um den Gottesdienst nicht zu verpassen. In einem geschickten Schachzug legten die Juweliere von Genf daraufhin ihr Geschäft mit den Uhrmachern...

Helveticus: Das Alphorn (11/26)

LP21
Wie rufen die Sennen auf der Alp ihre Kühe zurück? Sie jodeln. Doch nicht alle sind geborene Sänger – und was, wenn Mal die Stimme versagt? Vor diesem Problem standen bereits die Sennen im 16. Jahrhundert. Ihre Lösung: das Alphorn....

Helveticus: Das Schweizer Messer (19/26)

LP21
Not macht erfinderisch: Den Naturgewalten ausgesetzt, brauchten die Schweizer Soldaten dringend ein Utensil, um Gewehre zu reparieren, Büchsen zu öffnen und Äste zu sägen. Ein findiger Messerschmied erfüllte ihnen diesen Wunsch 1890: Er erfand das handliche Schweizer Armeemesser....

Gotthard

LP21
Eine Unterrichtseinheit zum Gotthard mit dem Lernziel "Sich aus Texten informieren"

Was braucht es, damit elektrischer Strom fliesst?

LP21
Diese Unterrichtseinheit unterstützt mit problemorientierten Aufgabenstellungen die Auseinandersetzung der Schülerinnen und Schüler elektrischen und magnetische Phänomenen. Hierbei lernen sie den Strom näher kennen und bauen einfache Stromkreise und Schaltungen. ...

Themendossier Plastik

LP21
Plastik ist in unserem Alltag allgegenwärtig: PET-Flaschen, Verpackungen, Sportbekleidung, Autositze, Kontaktlinsen, Zahnbürsten… Mit Plastik bezeichnen wir hunderte von verschiedenen Arten von Kunststoffen. Und Plastik ist ein tolles Material, wenn man damit sinnvoll umgeht und es richtig...

Themendossier Mobilität

LP21
Mobilität hält Menschen, Güter und selbst Daten in Bewegung. Sie ist ein Grundbedürfnis, benötigt je nachdem viel Energie und verursacht  einen grossen Teil der CO2 Emissionen. Am nachhaltigsten ist Bewegung aus eigener Muskelkraft....

Wie können Roboter im Alltag unterstützen?

LP21
Diese Unterrichtseinheit setzt mit problemorientierten Aufgabestellungen der Datenverarbeitung spezifisch an informatisch- und technischen Grundkonzepte an. Dabei wird von einem unerwünschten Anfangszustand, einem Problem, ausgegangen, das durch eine Handlungsabfolge mit Zwischenschritten zum...

Themenheft zikzak: Bionik - Der Natur abgeschaut

LP21
Staubsauger, Salzstreuer, Saugnäpfe, Velohelm… Es gibt zig Alltagsgegenstände, die eigentlich keine Erfindungen, sondern Nachahmungen sind. Die Menschen haben bei der Natur abgeschaut – und nachgebaut. Es gibt heute ein ganzes Forschungsfeld, das sich mit diesem Phänomen befasst: die Bionik....

Umweltfreundlich Energie erzeugen

LP21
Allen Dimensionen der Nachhaltigen Entwicklung wird in dem klar strukturierten Lehrmittel Rechnung getragen. Der modulare Aufbau ermöglicht eine Gewichtung der eher physikalisch-technischen oder gesellschaftlichen Aspekte. Im Fokus steht die Energiewende in Deutschland. Der Bezug zur Schweiz...

Können Gegenstände Geschichte(n) erzählen?

LP21
Mit der übergeordneten Fragestellung „Können Gegenstände Geschichte(n) erzählen?“  steht einerseits das Führen von „Interviews“ mit (historischen) Alltagsgegenständen im Zentrum und andererseits das Arbeiten mit dem Zahlenstrahl als Möglichkeit der Darstellung von Historie. Zeitlich...

Was bedeutet Globalisierung?

LP21
Die Globalisierung hat unsere Welt verändert. Doch was bedeutet Globalisierung und was hat diese mit der Verbreitung des Coronavirus zu tun? Reena erklärt es dir....

Wem gehört der Sempachersee?

LP21
Das grosse Fischsterben von 1984 im Sempachersee hat viele Menschen stark berührt und sie über ihr Handeln und Tun betreffend Umgang mit der Umwelt nachdenken lassen. Mit Hilfe der übergeordneten Fragestellung «Wem gehört der Sempachersee?» sollen die Perspektiven aller beteiligten...

Themendossier Klimawandel, Klimaschutz und Klimapolitik

LP21
Ursachen und Folgen des Klimawandels stellen aktuell eine der bedeutendsten, globalen Herausforderungen dar. Die Auseinandersetzung mit Fragen der Klimaveränderungen auf lokaler und globaler Ebene, mit den Folgen für die Lebensweise von Pflanzen, Tieren und Menschen und mit Massnahmen der...

Hinaus aus dem Klassenzimmer – beobachten und erleben

LP21
Leitfaden zur Gestaltung eines eigenen BNE-Rundgangs...

Verkehr(t)! - Mobilität, Klimawandel und Perspektiven für die Zukunft

LP21
Mit Hilfe des Unterrichtsmittels untersuchen die Schüler/-innen in einem ersten Schritt ihr eigenes Mobilitätsverhalten und fragen bei anderen nach, warum sie wann, wie unterwegs sind. Danach befassen sie sich mit den Folgen der Mobilität auf Umwelt und Gesundheit, bauen zum Beispiel ein eigenes...

Seiten