Suche im nationalen Katalog der dsb

21 Suchergebnisse

Wem gehört der Sempachersee?

LP21
Das grosse Fischsterben von 1984 im Sempachersee hat viele Menschen stark berührt und sie über ihr Handeln und Tun betreffend Umgang mit der Umwelt nachdenken lassen. Mit Hilfe der übergeordneten Fragestellung «Wem gehört der Sempachersee?» sollen die Perspektiven aller beteiligten...

Was macht ein Naturereignis zur Katastrophe?

LP21
Menschen müssen sich immer wieder mit Naturkatastrophen auseinandersetzen. Diese können Häuser und Strassen innert Minuten und Stunden zerstören und auch Menschenleben bedrohen. Deswegen versuchen und versuchten Gemeinschaften stets, sich vor möglichen Schäden zu schützen. Auch im Kanton Luzern...

Ist Wasser kostbar?

LP21
Die Kostbarkeit von Wasser steht ausser Frage. Wasser ist Grundlage des Lebens auf der Erde. Es bietet vielen Pflanzen und Tieren Lebensraum und ist essentielle Ressource für alle Lebewesen. Der Mensch nutzt Wasser vorrangig als Trinkwasser und für den Anbau von Lebensmitteln, aber auch für...

Funktioniert mein Schulhaus wie meine Gemeinde?

LP21
Mit der übergeordneten Fragestellung «Funktioniert mein Schulhaus wie meine Gemeinde?» sollen die Schülerinnen und Schüler mit den Funktionen einer «typischen» Luzerner Gemeinde vertraut werden und das Erlernte auf ihren konkreten Lebensbereich, die Schule, transferieren. Ausgangspunkt ist dabei...

Ernährung

LP21
5 Arbeitsblätter zum Thema "Ernährung" - Abfallentsorgung - Meine Essgewohnheiten - Nährstoffe - Verdauung - Zuckerarten

Orientierungsarbeit Mensch und Umwelt 3: Vergleichen und Experimentieren

LP21
Schwerpunkte: Raum & Vergleichen; Experimentieren...

Unsere Tierwelt

LP21
Friportail
In diesem Atelier im Naturhistorischen Museum Freiburg entdecken die Schülerinnen und Schüler die Tiere der verschiedenen Lebensräume des Kantons Freiburg. Dabei liegt der Schwerpunkt auf dem Schutz der Lebensräume des Kantons. Die Kinder lernen ihre Umgebung und deren Bewohner durch das...

Expedition Museum

LP21
Friportail
Sei es für den ersten Besuch des Museums oder um das Museum besser kennenlernen, in diesem Atelier erkunden die SchülerInnen alle Ausstellungssäle. Mit Hilfe eines Plans können in allen verschiedenen Teilen des Museums Aufgaben gelöst und Aktivitäten ausgeführt werden. Als kleine Geologen,...

Wer regiert die Schweiz?

LP21
«Ab heute ist das Velofahren für Kinder verboten!» Dieses Gesetz ist in einer Demokratie wie der Schweiz schwer vorstellbar. Aber es sind längst nicht alle Länder der Welt demokratisch. Reena erklärt, wer die Schweiz regiert und was die Unterschiede zu anderen Herrschaftsformen sind....

Planung und Durchführung von Bauten

LP21
Orientierungsaufgaben "Verschieden wohnen – verschieden bauen": Aufgabe 4 - Dokumente rund um das Bauen erkennen und Erklärungen zuordnen - Ein Bauprojekt zeichnen und die gesetzlichen Vorschriften erfüllen

Öffentliche Gebäude und Bauten

LP21
Orientierungsaufgaben "Verschieden wohnen – verschieden bauen": Aufgabe 3 - Zwischen öffentlichen und privaten Einrichtungen unterscheiden - Dienstleistungsangebote der Gemeinde, der Stadt und des Kantons erläutern

Verschiedene Gebäude

LP21
Orientierungsaufgaben "Vergleichen und Experimentieren": Aufgabe 2 - Aufgelistete Gebäude mit einem «p» für private und «ö» für öffentliche Gebäude kennzeichnen - Eigene Gebäude auflisten und mit «p»/«ö» kennzeichnen

Lerneinheit ARA

LP21
Wohin geht unser Abwasser? Wie wird es gereinigt? Was gehört nicht in die Kanalisation? Auf diese und viele weiter Fragen finden die Schülerinnen und Schüler Antworten in dieser Lerneinheit....

Trinkwasser

LP21
Informationen und Arbeitsmaterialien zum Thema Trinkwasser der SVGW Zürich

Wasser

LP21
Unterrichtsreihen des WWF zum nachhaltigen Umgang mit Wasser.

Wasser

LP21
Eine Präsentation zum Thema Wasser: Wasserverbrauch, Trinkwassergewinnung, Wasserverteilung; zum Durchklicken für die Schülerinnen und Schüler

MINT-ALP: Wasser

LP21
In dieser Lektionsreihe lernen die Kinder die Wasserversorgung im eigenen Dorf kennen. Sie arbeiten mit Plänen und setzen sich in Experimenten und im Rahmen von Besuchen im Ort mit den Themen Wassertransport, Wasserkreislauf, Wasser und seine Aggregatzustände, sowie mit Fragen der...

Seiten