Suche im nationalen Katalog der dsb

56 Suchergebnisse

Globales Lernen im Wandel

LP21
Eine transformative Reise durch die Jahreszeiten – Reflexionen, Ansätze, Methoden...

Crossroads - Neue Modelle der Gewaltprävention

LP21
Kinder und Jugendliche stehen oft vor Dilemmata bzw. Wertekonflikten zwischen der/den Kultur(en) ihrer eigenen Familie und der Vielfalt gesellschaftlicher Ansprüche. Sie haben diesbezüglich nicht selten auch Diskriminierungs- und Gewaltsituationen erlebt. Das Handbuch geht der Frage nach, wie...

Themendossier Zusammenleben in der Schule

LP21
Als Raum für gemeinsames Leben und geteiltes Lernen bietet die Schule unzählige Möglichkeiten, am «Zusammenleben» zu arbeiten und dieses zu entwickeln. Die Aneignung von BNE-Kompetenzen, wie z.B. systemisches Denken, kritisches und konstruktives Denken, Perspektivenwechsel, Auseinandersetzung mit...

Die Friedensbrücke - Instrument zur gewaltfreien Konfliktlösung

LP21
Die Friedensbrücke, auch bekannt unter dem Namen Friedenstreppe, ist ein Konfliktlösungsmodell entwickelt von Brigitte Zwenger-Balink. Sie fördert und unterstützt die Dialog- und Kooperationsfähigkeit, sowie die Konfliktfähigkeit der Schülerinnen und Schüler. Die einzelnen Stufen sollen den...

Wimmelgeschichten mit Wimmelbildern

LP21
Diese Wimmelgeschichten wurden als digitales Blätterbuch umgesetzt. Jede Detailszene aus dem Bild wird mehrsprachig angeboten und bezieht sich auf die vier Jahreszeiten. Sowohl Text sowie Audio zur Detailszene stehen in 7 Sprachen (Deutsch, Englisch, Bosnisch-Kroatisch-Serbisch, Rumänisch,...

Lehrerhandbuch zur Prävention von gewalttätigem Extremismus

LP21
Junge Menschen benötigen relevante und aktuelle Bildungsangebote, um sich die Kenntnisse, Fähigkeiten und Einstellungen zu erarbeiten, mit denen sie ihre Widerstandsfähigkeit gegen Propaganda rund um gewalttätigen Extremismus und Radikalisierung aufbauen können. Der vorliegende Leitfaden soll...

Food Waste - Theoretische und praktische Unterrichtsmaterialien für die 1.-6. Klasse

LP21
Das Lernmedium regt den wertschätzenden Umgang mit Lebensmitteln an. Es bietet viele kreative Umsetzungsvorschläge, welche den (fächerübergreifenden) Unterricht zum Erlebnis machen. Bei einem Themenmorgen beispielsweise erarbeiten sich die Schüler/-innen in einem Gruppenpuzzle wichtige Kenntnisse...

BNE-Fabrik: Unterrichtseinheit E-Trottinetts

LP21
In verschiedenen Städten der Schweiz gehören E-Trottinetts bereits zum Alltag. Die Meinungen dazu gehen auseinander: Angepriesen als Beitrag zu einer nachhaltigen und flexiblen Form des Individualverkehrs; aber auch als gefährliches, unnützes und energieverschwenderisches Transportmittel.Im Fokus...

Kinderrechte hier und anderswo

LP21
Kinderrechte im Unterricht der 5./.6 Klasse....

Grenzen

LP21
Der Unterrichtsimpuls «Grenzen» befasst sich überwiegend mit der sozialen Dimension. Während im ersten Teil über die Bedeutung und Herkunft von Grenzen reflektiert wird, werden in den hinteren Seiten eher geographische und historische Bezüge erstellt (u.A. Brexit, EU, Chinesische Mauer,...

Dossier WeitBlick NMG: Fragt doch uns!

LP21
Dürfen die Kinder bei Ihnen im Kindergarten selbst bestimmen, wo sie ihre Zeichnung aufhängen? Dürfen sie bei der Planung der nächsten Kindergartenreise mitreden? Dürfen sie mitentscheiden, welche Regeln im Kindergarten gelten sollen? Dürfen sie selbst entscheiden, ob sie in der Pause die Jacke...

Die 17 Ziele für eine bessere Welt (Zyklen 1 und 2)

LP21
Unterrichtsmappe für die Primarstufe (1.-4. Klasse)...

Natur schützen

LP21
Orientierungsaufgaben "Fragen, Handeln, Begründen": Aufgabe 6 - Anhand konkreter Fragestellungen Gründe für Naturschutz auflisten - Begründungen für Naturschutz am Beispiel der Ansiedlung der Wölfe in der Schweiz kritisch überprüfen und eigene Meinung darlegen und begründen

Auf dem Pausenplatz

LP21
Orientierungsaufgaben "Fragen, Handeln, Begründen": Aufgabe 5 - Anhand einer Pausenplatzsituation Körpersprache deuten - Stimmung durch Körperhaltung darstellen - Regeln für ein faires Miteinander aufstellen

Keine Regel ohne Ausnahme?

LP21
Orientierungsaufgaben "Wahrnehmen, Entscheiden, Argumentieren": Aufgabe 5 - Anhand einer konkreten Dilemmasituation mögliche Handlungsmöglichkeiten suchen und begründen - Eigene Dilemmageschichten erzählen und Gründe für die eine oder andere Handlungsweise erfragen

Lebensnotwendig oder wünschbar – Kinderrechte

LP21
Orientierungsaufgaben "Wahrnehmen, Entscheiden, Argumentieren": Aufgabe 7...

Das ist doch wieder typisch

LP21
Orientierungsaufgaben "Wahrnehmen, Entscheiden, Argumentieren": Aufgabe 3 - Beschreibungen und Vorurteile unterscheiden - Mögliche Folgen von Vorurteilen beschreiben - Möglichkeiten zur Überwindung der Vorurteile finden

Erfindungen, die die Welt verändern

LP21
Orientierungsaufgaben "Fragen, Handeln, Begründen": Aufgabe 7 - Die Bedeutung wichtiger Erfindungen und ihre Auswirkungen auf unsern Alltag untersuchen - Eigene «Erfindung» für ein besseres, sichereres und angenehmeres Leben ausdenken und mögliche Vor- und Nachteile abschätzen

Themendossier Gender - Gleichstellung

LP21
Fragen rund um die Gleichstellung von Frauen und Männern bleiben aktuell, obwohl diese seit 1981 in Artikel 8 der Bundesverfassung verankert ist. Das 50-jährige Jubiläum des Frauenstimmrechts in der Schweiz im Jahr 2021 ist eine gute Gelegenheit, mit Schülerinnen und Schülern aller Altersstufen,...

Seiten