Suche im nationalen Katalog der dsb

84 Suchergebnisse

Organisationshilfe für das selbständige Arbeiten mit Mikrocontrollern

LP21
Im Projektunterricht gibt es gemäss Jahresplanung Projektartige Vorhaben. Im Rahmen eines Projektartigen Vorhabens eignet es sich mit Mikrocontrollern wie PGLU, Arduino, Calliope oder MicroBit zu arbeiten. Das Internet bietet dazu unzählige Tutorials und Ideen, die bereits gut auf die...

Wie können Roboter im Alltag unterstützen?

LP21
Diese Unterrichtseinheit setzt mit problemorientierten Aufgabestellungen der Datenverarbeitung spezifisch an informatisch- und technischen Grundkonzepte an. Dabei wird von einem unerwünschten Anfangszustand, einem Problem, ausgegangen, das durch eine Handlungsabfolge mit Zwischenschritten zum...

Arduino Experimente - Simple LED Lichteffekte mit Musik steuern

LP21
Ein Mikrofon nimmt Musik oder Geräusche auf. Ein Arduino Mikrocontroller wird so programmiert, dass er diese Geräusche in simple Lichteffekte mit LEDs umsetzt....

Arduino Experimente - Dimmer programmieren

LP21
Die Helligkeit einer LED wird mit einem Arduino Mikrocontroller über einen %-Wert gesteuert. Simple mathematische Abläufe und Spiele mit Zahlen lassen sich mit schönen LED-Effekten verbinden, die motivieren, weiterzuforschen....

Arduino Experimente - LED Blinklicht programmieren

LP21
Eine LED mit einem Computerprogramm zu steuern ist die beste Art, um erste Erfahrungen mit einem Arduino Mikrocontroller oder anderen zu machen. Spielereien mit Blinkgeschwindigkeit und Helligkeit sind ideale Erweiterungen, um selbständig weiterzuforschen....

Arduino Experimente - Einen einfachen Roboter bauen, programmieren und erweitern

LP21
Dieses Arduinoprojekt eignet sich gut als Einstieg in die Mikrocontroller-Welt. Einfachste Tastsensoren ermöglichen die Schaffung eines Grundverständnisses von Robotik und animieren zum selbständigen Weiterforschen....

Medienwelten: Entdecken-Verstehen-Gestalten: Informatik (Arbeitsheft 3)

LP21
In den fünf Modulen dieses Schülerarbeitsheftes beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Aspekten der Informatik und Medienbildung: - Daten-Codierung - Algorithmen/Programmieren - Rechner und Netzwerke - Informationsgesellschaft und Datensicherheit

mint-erleben.lu.ch

LP21
Die Plattform mint-erleben.lu.ch enthält Unterrichtsmaterialien im Bereich MINT zu den Themen Optik, Körper, Robotik, Energie und Elektrizität....

connected – Medien und Informatik 02

LP21
Der 2. Band des integrativen Lehrmittels für Medien und Informatik fokussiert auf handlungsorientiertes Lernen für die 6. Klasse. Der Band enthält Stoff für eine Wochenlektion während einem Schuljahr und zusätzliche Wahlangebote, die sich zur Vertiefung und für projektorientierten Unterricht...

Arduino Experimente mit Neopixeln - Darstellung von Musik mit Licht

LP21
Neopixel LED Streifen ermöglichen kreative Arduinoprojekte mit Licht und Musik. In den Unterrichtsmaterialien werden Klänge, Geräusche und Musik mit einem Soundsensor aufgenommen und vom Arduino in eine Lichtanimation umgewandelt. Die Schüler*innen können vorgeschlagene...

Einfach Informatik 7–9: Daten darstellen, verschlüsseln, komprimieren

LP21
Mit «Einfach Informatik: Daten darstellen, verschlüsseln, komprimieren» erarbeiten Schülerinnen und Schüler die Darstellung von Daten in verschiedenen Varianten. Sie lernen, wie Daten verschlüsselt oder komprimiert werden.Was beinhaltet «Daten darstellen, verschlüsseln, komprimieren»?...

Einfach Informatik 7-9: Programmieren

LP21
In «Einfach Informatik: Programmieren» arbeiten die Schülerinnen und Schüler stufengerecht mit einer Programmiersprache. Sie werden Schritt für Schritt begleitet und sehen die Ergebnisse ihrer Befehle direkt am Bildschirm.Was beinhaltet «Programmieren»?...

Einfach Informatik 7-9: Strategien entwickeln

LP21
In «Einfach Informatik: Strategien entwickeln» erarbeiten die Schülerinnen und Schüler Lösungsstrategien für unterschiedliche Situationen und Szenarien. Sie entwickeln ihre eigene Vorgehensweise und können diese erklären.Was beinhaltet «Strategien entwickeln»?...

LP 21 Informatik - Infos und Hilfe für den Informatikunterricht

LP21
Die Forschungsstelle für digitale Nachhaltigkeit bringt auf ihrer Homepage (https://lp21informatik.ch/) die Inhalte der Informatik näher....

Scratch 3.0 kennenlernen

LP21
Auf den Jahresanfang 2019 hat das Scratch-Team seiner Plattform ein grosses Update verpasst und diese rundum erneuert. Nötig geworden war dies einerseits, um von Flash, welches in Zukunft nicht mehr weiterentwickelt wird, unabhängig zu werden und andererseits ist der Wunsch nach Verwendung auf...

Die Scratch 3.0 - Community

LP21
Mit Scratch können Jugendliche programmieren lernen. Gut ist es natürlich, wenn man dabei Rückmeldungen erhält. Das Scratch-Team hat deshalb der Plattform auch einen sozialen Bereich mit auf den Weg gegeben, welcher ganz  im Zeichen der Feedback-Kultur steht. In den nachfolgenden...

Arbeiten mit dem Ozobot (Arbeitsheft)

LP21
Ozobots sind kleine Roboter, mit deren Hilfe Schülerinnen und Schülern grundlegende Informatik-Konzepte vermittelt werden können. Deshalb bieten verschiedene Pädagogische Hochschulen Sets zum Ausleihen an. Michael Hielscher und Beat Döbeli Honegger haben in ihrer Broschüre „Ozobot...

Einfach Informatik 5/6 – Lösungen finden

LP21
Mit diesem Lehrmittel erarbeiten Schülerinnen und Schüler informatische Kompetenzen ohne Computer.Mit «Lösungen finden» können die Schülerinnen und Schüler:...

Arbeiten mit dem Thymio

LP21
Thymio ist ein kleiner Roboter, mit dessen Hilfe Schülerinnen und Schülern grundlegende Informatik-Konzepte vermittelt werden können. Erstaunlicherweise vermag er interessante Aufgabenstellungen für den Kindergarten bis zur Hochschule anzubieten. Bei verschiedenen Pädagogischen Hochschulen können...

Einfach Informatik - Programmieren (5/6)

LP21
In «Einfach Informatik 5/6: Programmieren» arbeiten die Schülerinnen und Schüler stufengerecht mit einer Programmiersprache. Sie werden Schritt für Schritt begleitet und sehen die Ergebnisse ihrer Befehle direkt am Bildschirm. Die Kinder lernen das Programmieren mit der Programmiersprache LOGO....

Seiten