Suche im nationalen Katalog der dsb

49 Suchergebnisse

Kara: Lernumgebungen rund ums Programmieren

LP21
Kara ist eine weitverbreitete Lernsoftware zur spielerischen Einführung in die Programmierung. Verschiedene Programmierumgebungen eröffnen Zugänge zu grundlegenden Programmierkonzepten mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad für allgemeinbildende SchulenKara ist ein programmierbarer Marienkäfer,...

i-Factory : Unterrichtsmaterialien

LP21
Unterrichtsmaterialien zur i-Factory im Verkehrshaus der Schweiz. Materialien zu den Themen «Planen und Kontrollieren», «Programmieren und Code» sowie «Sortieren und Suchen» für die 5. bis 9. Klassen. Einige der Materialien beziehen sich direkt auf die i-Factory im Verkehrshaus, andere können...

INF-Schule : elektronisches Schulbuch

LP21
INF-Schule ist ein nichtkommerzielles, webbasiertes und kostenloses Angebot von Online-Lerninhalten im Bereich der Informatik. Für den Inhalt ist das Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz zuständig. Schülerinnen und Schüler können sich selbständig neues Wissen zu Themen wie Programmieren,...

Informatik-Biber Schweiz : Wettbewerb

LP21
Der Informatikbiber ist ein Informatik-Wettbewerb für Kinder und Jugendliche vom 3. bis zum 13. Schuljahr. Alle Wettbewerbsaufgaben der letzten fünf Jahre liegen vor und bieten daher einen grossen Fundus an Fragestellungen rund um Informatik für jede Jahrgangsstufe. Für die Sekundarstufe 1 steht...

Schülerlabor Informatik

LP21
InfoSphere, Informatik entdecken in Modulen für alle Schulformen und Klassenstufen. Die Arbeitsblätter der Module können kostenlos heruntergeladen werden. Für die Lehrperson ist meistens ein Modulhandbuch aufgeschaltet, welches didaktische Hinweise enthält. Die Webseite gibt zudem Auskunft über...

edutags : Social Bookmarking für den Bildungsbereich

LP21
Sammelpunkt ständig aktualisierter Links zu (Medien-)Themen. edutags ist ein Social Bookmarking System für den Bildungsbereich. Das heißt, Lehrpersonen können hier interessante Webseiten sammeln, die sie bei ihren Recherchen im Internet für den Unterricht oder die Unterrichts-vorbereitung, aber...

Der Minibiber - Entdecke die Informatik

LP21
Die Minibiber richten an Lehrpersonen von Schülerinnen und Schülern der Unterstufe. Es ist das erste Lehrmittel, welches sich nach den Vorgaben des Lehrplans 21 richtet. Da die Aufgaben unterschiedliche Schwierigkeitsgrade aufweisen, kann das Lehrmittel auch im Zyklus 2 und 3 eingesetzt werden....

App Inventor

LP21
Der App Inventor ist eine ursprünglich von Google bereitgestellte Entwicklungsumgebung, welche seit 2010 öffentlich zugänglich ist. ...

EducETH : Unterrichtseinheiten

LP21
Die ETH Zürich stellt ebenfalls Unterrichtsmaterialien zur Informatik zur Verfügung, diese jedoch eher für die gymnasiale Stufe ausgerichtet. Die Lehrtexte eignen sich jedoch sehr gut, um für die Lehrpersonen einen theoretischen Zugang zu verschaffen.

Blog PHSG : Unterrichtsideen und Werkzeuge

LP21
Eine grosse Sammlung an Links zu Unterrichtsideen und Unterrichtsmaterialien verbunden mit dem Modullehrplan Medien und Informatik im Lehrplan 21. Sammlung erstellt von Guido Knaus, PHSG.

Animationen mit Scratch gestalten

LP21
Eine Unterrichtseinheit für den Kunstunterricht. Die Anwendung der Software Scratch verlangt sowohl künstlerische als auch informatische Kompetenzen. ...

Programming Wiki

LP21
Das Programming Wiki enthält interative Arbeitsblätter. Solche Arbeitsblätter sind multimediale Dokumente mit eingebauten ausführ- und editierbaren Programmen in der gewählten Sprachen. Für Programmieranfänger ist gerade diese Mischung aus belehrendem oder anleitendem Text und ausführbarem Code...

Programmieren mit LOGO

LP21
Die vorliegende Unterrichtsreihe hilft Lehrpersonen der Sekundarstufe, mit ihren Schülerinnen und Schülern die vom Lehrplan 21 verlangten Kompetenzen im Bereich des Programmierens zu erlangen. Verwendet wird hierfür die Programmiersprache LOGO. Das Lehrmittel enthält Video-Tutorials und Aufgaben...

Informatikunterricht kreativ gestalten

LP21
Mit diesem Lehrmittel können Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe die im Lehrplan 21 beschriebenen Kompetenzen im Teilbereich "Medien und Informatik" erlangen. Gearbeitet wird vor allem mit der Programmiersprache Scratch und dem Erfinder-Kit MaKey MaKey.

Code Your Life. Progammieren für die Zukunft. Ein Handbuch für das Programmieren mit Kindern

LP21
Die Initiative Code your Life stellt sich einer der drängendsten Herausforderungen der Zukunft: jungen Menschen eine aktive Teilhabe an der digitalisierten Gesellschaft zu ermöglichen. Mit diesem Ziel führt Code your Life Kinder ab zehn Jahren an das Programmieren heran und lässt sie...

code.org

LP21
Code.org ist eine 2013 in den USA gegründete Non-Profit-Organisation und gleichnamige Website, die möglichst viele Menschen und insbesondere Kinder für das Thema Informatik (im englischen „Computer Science“) und Programmieren begeistern will. ...

MinecraftEdu

LP21
Minecraft: Education Edition is a collaborative and versatile platform that educators can use across subjects to encourage 21st-century skills.

Übersicht Programmierumgebungen

LP21
Übersicht von Programmiersprachen: Scratch, Python, Ruby, Perl, Minecraft

ScratchJr (App)

LP21
Coding is the new literacy! With ScratchJr, young children (ages 5-7) can program their own interactive stories and games. In the process, they learn to solve problems, design projects, and express themselves creatively on the computer.

Seiten