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99 Suchergebnisse

Kara: Lernumgebungen rund ums Programmieren

LP21
Kara ist eine weitverbreitete Lernsoftware zur spielerischen Einführung in die Programmierung. Verschiedene Programmierumgebungen eröffnen Zugänge zu grundlegenden Programmierkonzepten mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad für allgemeinbildende SchulenKara ist ein programmierbarer Marienkäfer,...

IdeenSet *Click* Stories

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*Click* Stories bieten den Lesern die Möglichkeit, Entscheidungen zu treffen, die den Lauf einer Geschichte beeinflussen....

connected - Medien und Informatik 03

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Der 3. Band des integrativen Lehrmittels für Medien und Informatik fokussiert auf handlungsorientiertes Lernen für die 7. Klasse. Der Band enthält Stoff für eine Wochenlektion während einem Schuljahr und zusätzliche Wahlangebote, die sich zur Vertiefung und für projektorientierten Unterricht...

Bee-Bot-Rally auf dem Hunderterfeld

LP21
Mit dem Bee-Bot Bodenroboter die 100er Tafel erforschen. Die Schülerinnen und Schüler sollen die vorgegebene Zahl auf einem Ausschnitt des Hunderterfeldes erreichen. Je nach Schwierigkeitsstufe stehen nur bestimmte Befehle zur Verfügung. ...

Organisationshilfe für das selbständige Arbeiten mit Mikrocontrollern

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Im Projektunterricht gibt es gemäss Jahresplanung Projektartige Vorhaben. Im Rahmen eines Projektartigen Vorhabens eignet es sich mit Mikrocontrollern wie PGLU, Arduino, Calliope oder MicroBit zu arbeiten. Das Internet bietet dazu unzählige Tutorials und Ideen, die bereits gut auf die...

inform@21 Kindergarten bis 4. Klasse / Set 3 - Unterrichtsideen

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Der Lehrplan 21 beinhaltet ab der Kindergartenstufe einen Kompetenzaufbau im Bereich Medien und Informatik. Damit die Inhalte aufbauend vermittelt werden können, haben Autorenteams konkrete Unterrichtsideen für den Kindergarten, die 1./2. Klasse und die 3./4. Klasse entwickelt. Unter www.inform21...

inform@21 Kindergarten bis 4. Klasse / Set 2 - Unterrichtsideen

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Der Lehrplan 21 beinhaltet ab der Kindergartenstufe einen Kompetenzaufbau im Bereich Medien und Informatik. Damit die Inhalte aufbauend vermittelt werden können, haben Autorenteams konkrete Unterrichtsideen für den Kindergarten, die 1./2. Klasse und die 3./4. Klasse entwickelt. Unter www.inform21...

MIA im Kindergarten

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Box mit Kartenset und Klapp-Wimmelbild zum Aufbau von Medien-, Informatik- und Anwendungskompetenzen....

Arduino Projekt - Neopixel Uhr gestalten und programmieren

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Ein Neopixel Streifen mit 60 Pixeln wird von einem Arduino und einem einfachen Echtzeitmodul gesteuert, sodass er die Zeit in Stunden, Minuten und Sekunden in unterschiedlichen Farben anzeigt. Wird dieser Pixel-Streifen auf ein einfaches Holzrondell geklebt, entsteht eine Uhr, welche die Zeit mit...

Auf zum Mars!

LP21
Informatik im Zyklus 2 und 3? Kein Problem!...

Arduino Experimente - Dimmer programmieren

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Die Helligkeit einer LED wird mit einem Arduino Mikrocontroller über einen %-Wert gesteuert. Simple mathematische Abläufe und Spiele mit Zahlen lassen sich mit schönen LED-Effekten verbinden, die motivieren, weiterzuforschen....

Arduino Projekt - Plexiglas mit Gravur und musikgesteuerten LEDs

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Das Projektartige Vorhaben «Plexiglaslampe mit Musik-gesteuerten LEDs» ist die digitalisierte Version eines Klassikers aus dem Repertoire von bekannten TTG-Projekten. Es macht sich die Eigenschaft von (Acryl-)Glas zunutze, welches als Lichtleiter eingesetzt werden kann....

Arduino Experimente mit Neopixeln - Darstellung von Musik mit Licht

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Neopixel LED Streifen ermöglichen kreative Arduinoprojekte mit Licht und Musik. In den Unterrichtsmaterialien werden Klänge, Geräusche und Musik mit einem Soundsensor aufgenommen und vom Arduino in eine Lichtanimation umgewandelt. Die Schüler*innen können vorgeschlagene...

Arduino Projekt - Roboter bauen und gestalten

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Dieses Arduinoprojekt eignet sich gut als Einstieg in die Mikrocontroller-Welt. Einfachste Tastsensoren ermöglichen die Schaffung eines Grundverständnisses von Robotik und animieren zum selbständigen Weiterforschen und Gestalten....

Arduino Experimente - LED Blinklicht programmieren

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Eine LED mit einem Computerprogramm zu steuern ist die beste Art, um erste Erfahrungen mit einem Arduino Mikrocontroller oder anderen zu machen. Spielereien mit Blinkgeschwindigkeit und Helligkeit sind ideale Erweiterungen, um selbständig weiterzuforschen....

Arduino Experimente - Simple LED Lichteffekte mit Musik steuern

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Ein Mikrofon nimmt Musik oder Geräusche auf. Ein Arduino Mikrocontroller wird so programmiert, dass er diese Geräusche in simple Lichteffekte mit LEDs umsetzt....

Wie können Roboter im Alltag unterstützen?

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Diese Unterrichtseinheit setzt mit problemorientierten Aufgabestellungen der Datenverarbeitung spezifisch an informatisch- und technischen Grundkonzepte an. Dabei wird von einem unerwünschten Anfangszustand, einem Problem, ausgegangen, das durch eine Handlungsabfolge mit Zwischenschritten zum...

Grenzen

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Der Unterrichtsimpuls «Grenzen» befasst sich überwiegend mit der sozialen Dimension. Während im ersten Teil über die Bedeutung und Herkunft von Grenzen reflektiert wird, werden in den hinteren Seiten eher geographische und historische Bezüge erstellt (u.A. Brexit, EU, Chinesische Mauer,...

IdeenSet 3D-Drucken

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Beim 3D-Drucken erleben Schülerinnen und Schüler wie Engineering vom Prinzip her funktioniert. In Teamarbeit werden eigene Produktideen geplant, Modelle am Computer entwickelt, mit dem 3D-Drucker produziert und getestet.

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