Suche im nationalen Katalog der dsb

51 Suchergebnisse

Dossier WeitBlick NMG: Fragt doch uns!

LP21
Dürfen die Kinder bei Ihnen im Kindergarten selbst bestimmen, wo sie ihre Zeichnung aufhängen? Dürfen sie bei der Planung der nächsten Kindergartenreise mitreden? Dürfen sie mitentscheiden, welche Regeln im Kindergarten gelten sollen? Dürfen sie selbst entscheiden, ob sie in der Pause die Jacke...

Klischeefrei fängt früh an

LP21
Ein Methoden-Set zur Reflexion von Geschlechterklischees in der frühkindlichen Bildung....

Die 17 Ziele für eine bessere Welt (Zyklen 1 und 2)

LP21
Unterrichtsmappe für die Primarstufe (1.-4. Klasse)...

IdeenSet Dossier 4 bis 8: Ich mit dir und ihr mit uns

LP21
Das "Dossier 4 bis 8: Ich mit dir und ihr mit uns" befasst sich mit den vielfältigen Möglichkeiten sozialen Lernens im Kindergarten und der Schule. Es zeigt auf, wie sich die Schülerinnen und Schüler anhand von didaktisch inszenierten Lernumgebungen mit sich selber und ihrer sozialen Gemeinschaft...

Natur schützen

LP21
Orientierungsaufgaben "Fragen, Handeln, Begründen": Aufgabe 6 - Anhand konkreter Fragestellungen Gründe für Naturschutz auflisten - Begründungen für Naturschutz am Beispiel der Ansiedlung der Wölfe in der Schweiz kritisch überprüfen und eigene Meinung darlegen und begründen

Keine Regel ohne Ausnahme?

LP21
Orientierungsaufgaben "Wahrnehmen, Entscheiden, Argumentieren": Aufgabe 5 - Anhand einer konkreten Dilemmasituation mögliche Handlungsmöglichkeiten suchen und begründen - Eigene Dilemmageschichten erzählen und Gründe für die eine oder andere Handlungsweise erfragen

Lebensnotwendig oder wünschbar – Kinderrechte

LP21
Orientierungsaufgaben "Wahrnehmen, Entscheiden, Argumentieren": Aufgabe 7...

WERT-volles Zusammenleben

LP21
Orientierungsaufgaben "Wahrnehmen, Entscheiden, Argumentieren": Aufgabe 4...

Erfindungen, die die Welt verändern

LP21
Orientierungsaufgaben "Fragen, Handeln, Begründen": Aufgabe 7 - Die Bedeutung wichtiger Erfindungen und ihre Auswirkungen auf unsern Alltag untersuchen - Eigene «Erfindung» für ein besseres, sichereres und angenehmeres Leben ausdenken und mögliche Vor- und Nachteile abschätzen

Ich möchte einmal so sein wie …

LP21
Orientierungsaufgaben "Wahrnehmen, Entscheiden, Argumentieren": Aufgabe 8...

Themendossier Gender - Gleichstellung

LP21
Fragen rund um die Gleichstellung von Frauen und Männern bleiben aktuell, obwohl diese seit 1981 in Artikel 8 der Bundesverfassung verankert ist. Das 50-jährige Jubiläum des Frauenstimmrechts in der Schweiz im Jahr 2021 ist eine gute Gelegenheit, mit Schülerinnen und Schülern aller Altersstufen,...

Die Philo-Kinder

LP21
MIT KINDERN AN GROSSEN FRAGEN DENKEN LERNEN...

Themendossier Kinderrechte - Menschenrechte

LP21
Was sind die Kinderrechte? Für wen gelten die Kinderrechte? Wie können Kinder und Jugendliche ihre Rechte wahrnehmen? Sind Kinderrechte auch Menschenrechte? Seit wann und warum gibt es sie? Warum sind sie so wichtig?...

Crossroads - Neue Modelle der Gewaltprävention

LP21
Kinder und Jugendliche stehen oft vor Dilemmata bzw. Wertekonflikten zwischen der/den Kultur(en) ihrer eigenen Familie und der Vielfalt gesellschaftlicher Ansprüche. Sie haben diesbezüglich nicht selten auch Diskriminierungs- und Gewaltsituationen erlebt. Das Handbuch geht der Frage nach, wie...

Food Waste - Theoretische und praktische Unterrichtsmaterialien für die 1.-6. Klasse

LP21
Das Lernmedium regt den wertschätzenden Umgang mit Lebensmitteln an. Es bietet viele kreative Umsetzungsvorschläge, welche den (fächerübergreifenden) Unterricht zum Erlebnis machen. Bei einem Themenmorgen beispielsweise erarbeiten sich die Schüler/-innen in einem Gruppenpuzzle wichtige Kenntnisse...

Kinderrechte 2020 - «Gemeinsam gesund!»

LP21
In den diesjährigen Unterrichtsimpulsen zum Kinderrechtstag wird der Gesundheitsbegriff in einem fachübergreifenden, interdisziplinären Ansatz behandelt. So werden nicht nur körperliche und psychische, sondern auch soziale, wirtschaftliche und ökologische Faktoren beleuchtet - ganz im Sinne einer...

Schauplatz Ethik 5-6

LP21
Das neue stufenübergreifende Lehrmittel «Schauplatz Ethik» (1.-9. Klasse) fördert das philosophische Nachdenken und die ethische Urteilsfähigkeit. Die Werkzeuge, die es dazu braucht, sind: bewusst wahrnehmen, verschiedene Sichtweisen verstehen, Begriffe klären, Argumente abwägen, fantasieren und...

Können Gegenstände Geschichte(n) erzählen?

LP21
Mit der übergeordneten Fragestellung „Können Gegenstände Geschichte(n) erzählen?“  steht einerseits das Führen von „Interviews“ mit (historischen) Alltagsgegenständen im Zentrum und andererseits das Arbeiten mit dem Zahlenstrahl als Möglichkeit der Darstellung von Historie. Zeitlich...

Schauplatz Ethik 3-4

LP21
Das neue stufenübergreifende Lehrmittel «Schauplatz Ethik» (1.-9. Klasse) fördert das philosophische Nachdenken und die ethische Urteilsfähigkeit. Die Werkzeuge, die es dazu braucht, sind: bewusst wahrnehmen, verschiedene Sichtweisen verstehen, Begriffe klären, Argumente abwägen, fantasieren und...

Schauplatz Ethik 1-2

LP21
Das neue stufenübergreifende Lehrmittel «Schauplatz Ethik» (1.-9. Klasse) fördert das philosophische Nachdenken und die ethische Urteilsfähigkeit. Die Werkzeuge, die es dazu braucht, sind: bewusst wahrnehmen, verschiedene Sichtweisen verstehen, Begriffe klären, Argumente abwägen, fantasieren und...

Seiten