Suche im nationalen Katalog der dsb

79 Suchergebnisse

Klimadaten darstellen - Klimadiagramm lesen

LP21
Orientierungsaufgaben "Informationen: schriftlich-grafisch-bildlich": Aufgabe 5...

Genau schmecken

LP21
Orientierungsaufgaben "Gesund werden - gesund bleiben & Sinn-voll": Aufgabe 7 - Flüssigkeiten und Nahrungsmittel probieren und Aufgabenstellungen zu Geschmacksrichtung und Konsistenz lösen

Genau sehen und hören

LP21
Orientierungsaufgaben "Gesund werden - gesund bleiben & Sinn-voll": Aufgabe 6 - Schnecke mit ihren wichtigen Merkmalen genau abzeichnen (Sehsinn) - Geräusche hören und aufschreiben, womit/wie sie gemacht wurden und Aussagen über die Art der Geräusche finden (Gehörsinn)

Meine Sinne kennen

LP21
Orientierungsaufgaben "Gesund werden - gesund bleiben & Sinn-voll": Aufgabe 5 - Die Namen der Sinne schreiben - Ausgeschnittene Wörter in der Tabelle richtig platzieren

Was tönt denn da?

LP21
Orientierungsaufgaben "Essen und Lebensräume": Aufgabe 8 - Auf einer Karte zu jedem Geräusch in der entsprechenden Richtung ein Zeichen machen - Ideen aufschreiben, wie ein ausgewähltes Geräusch zustande kommen könnte - Eine Geräuschgeschichte ausdenken und einer Gruppe erzählen

Erste-Hilfe-Massnahmen

LP21
Orientierungsaufgaben "Gesund werden - gesund bleiben & Sinn-voll": Aufgabe 3 - Vermutungen mit Begründungen festhalten (zu vorgegebenen Situationen) - Die Vermutungen mit Hilfe von Lösungskarten überprüfen

Sich schützen

LP21
Orientierungsaufgaben "Gesund werden - gesund bleiben & Sinn-voll": Aufgabe 4 - Situationen auf Bildern erkennen und benennen - Geeignete Schutzmassnahmen den Situationen zuordnen - Eigene Schutzmassnahme(n) darstellen

Die Erde - ein Planet im Portrait: Luft (1/3)

LP21
Unsichtbar und doch von unschätzbarem Wert: unsere Atmosphäre. Ohne Lufthülle gäbe es keinen Schutz vor UV-Strahlen und keinen Sauerstoff. Die dünne Schicht aus Gas bietet aber auch Lebensraum. So bevölkern neben Vögeln auch unzählige Insekten und sogar Säugetiere die unscheinbare Luft....

Unterrichtsvorschläge zur Schweizer Ernährungsscheibe (Zyklus 2)

LP21
In vielerlei Hinsicht sind eine ausgewogene Ernährung und eine bewusste Lebensmittelauswahl mit Vorteilen für die Umwelt, Ressourcen, soziale Gerechtigkeit, das Tierwohl etc. verbunden. Die Unterrichtsvorschläge für den Zyklus 2 geben Anregungen, wie Kompetenzen und Wissen rund um die Ernährung...

Unterrichtsvorschläge zur Schweizer Ernährungsscheibe (Zyklus 1)

LP21
Die Unterrichtsvorschläge für den Zyklus 1 geben Anregungen, wie Kompetenzen und Wissen rund um die Ernährung altersgerecht sowie praxisorientiert vermittelt werden können. Die Vorschläge basieren inhaltlich auf den Empfehlungen der Schweizer Ernährungsscheibe für Kinder und orientieren sich am...

Was passiert mit dem Licht, bevor wir es sehen?

LP21
Diese Unterrichtseinheit setzt verschiedene optische Phänomene und Gesetzmässigkeiten ins Zentrum, bei denen Licht eine bedeutende Rolle spielt. Schülerinnen und Schüler sollen mithilfe der Optik ihre Umwelt in einem grösseren Rahmen erkunden. Die Reflexion von Lichtstrahlen auf einer Oberfläche...

Warum ist der Himmel blau?

LP21
Ist das Wetter schön, hat der Himmel eine blaue Farbe. Bei Sonnenuntergängen beobachten wir leuchtende Rot- und Gelbtöne. Wie entstehen solche Himmelsfarben? Und was haben die Sonne und sogenannte «Spektralfarben» damit zu tun? Reena weiss Bescheid....

Themenheft zikzak: Geschichten - Erzähltes von gestern und morgen

LP21
«zikzak» setzt sich in diesem Heft «Geschichten – Erzähltes von gestern und morgen» direkt dazu und lauscht spannenden Geschichten. Tauchen Sie ab in die unendliche Vielfalt der Geschichten über Märchenonkel, Bilderbücher, Fake News oder 1000-Jahre alte Geschichten und nutzen Sie die wunderbare...

Themenheft zikzak: Geschichten - Erzähltes von gestern und morgen

LP21
«zikzak» setzt sich in diesem Heft «Geschichten – Erzähltes von gestern und morgen» direkt dazu und lauscht spannenden Geschichten. Tauchen Sie ab in die unendliche Vielfalt der Geschichten über Märchenonkel, Bilderbücher, Fake News oder 1000-Jahre alte Geschichten und nutzen Sie die wunderbare...

Themenheft zikzak: China - Entdecke das Reich der Mitte

LP21
Diese Ausgabe von «zikzak» widmet sich der Supermacht «China». Auf diese sind die Augen der ganzen Welt gerichtet. Themen sind die besondere Grösse des Landes mit seinen gigantischen Einwohnerzahlen und den Megacitys, das Bauprojekt der neuen Seidenstrasse, die chinesische Medizin und natürlich...

Themenheft zikzak: China - Entdecke das Reich der Mitte

LP21
Diese Ausgabe von «zikzak» widmet sich der Supermacht «China». Auf diese sind die Augen der ganzen Welt gerichtet. Themen sind die besondere Grösse des Landes mit seinen gigantischen Einwohnerzahlen und den Megacitys, das Bauprojekt der neuen Seidenstrasse, die chinesische Medizin und natürlich...

Themenheft zikzak: Bionik - Der Natur abgeschaut

LP21
Staubsauger, Salzstreuer, Saugnäpfe, Velohelm… Es gibt zig Alltagsgegenstände, die eigentlich keine Erfindungen, sondern Nachahmungen sind. Die Menschen haben bei der Natur abgeschaut – und nachgebaut. Es gibt heute ein ganzes Forschungsfeld, das sich mit diesem Phänomen befasst: die Bionik....

Was nimmst du mit auf deine Reise zum Mars?

LP21
Die vorliegende Unterrichtseinheit macht die übergeordnete Frage „Was nimmst du mit auf eine Reise zum Mars?“ zum Thema. Zugegeben – eine Reise auf den Mars gehört nicht unbedingt zu den gängigen Ausflugszielen von Primarklassen. Glücklicherweise verfügen jedoch Menschen, und Kinder im Besonderen...

Was macht ein Naturereignis zur Katastrophe?

LP21
Menschen müssen sich immer wieder mit Naturkatastrophen auseinandersetzen. Diese können Häuser und Strassen innert Minuten und Stunden zerstören und auch Menschenleben bedrohen. Deswegen versuchen und versuchten Gemeinschaften stets, sich vor möglichen Schäden zu schützen. Auch im Kanton Luzern...

Wie kam der Mammutzahn in die Kiesgrube?

LP21
Die Landschaft vor der Haustür ist Wohn-, Arbeits-, Lebens- und Erholungsraum zugleich. Sie prägt unser Leben und wir prägen sie. Mit Hilfe der übergeordneten Fragestellung «Wie kam der Mammutzahn in die Kiesgrube?» wird in den Bausteinen 01 - 06 der Frage nachgegangen, wie diese Landschaft...

Seiten