Suche im nationalen Katalog der dsb

195 Suchergebnisse

Von der Modellgläubigkeit zur Modellkompetenz

LP21
Das Skript gibt zuerst einen Überblick zur Vielfalt der Modelle und seine Ordnungsmöglichkeiten. Dann werden neun verschiedene Modelltypen und Beurteilungskriterien behandelt. Um das Modellverständnis zu prüfen, sind 19 Übungen eingestreut.

Von der Zahlengläubigkeit zur Zahlenkompetenz

LP21
Skript mit 30 Übungen zur Aufdeckung von Fehlern oder Manipulationen bei der Erhebung, Auswertung und Darstellung von Zahlen.

Spiel- und Lernumgebung: Zyberli-Gschicht

LP21
Das Bilderbuch "Zyberli-Gschicht" ist Ausgangspunkt für diese offene mathematische Spiel- und Lernumgebung für den Kindergarten. Zu den zwei inhaltlichen Schwerpunkten "Zahlen und Ziffern" und "Muster und Regeln" stehen je fünf Aufgaben zur Verfügung. Die verschiedenen Aufgaben werden...

Lernstandserfassung Addition und Subtraktion Ende Zyklus 1

LP21
Diese Lernstandserfassung dient dazu, beim Übergang in den 2. Zyklus eine Überblick darüber zu erhalten, wie gut die Schülerinnen und Schüler Plus- und Minusaufgaben im Zahlenraum bis 100 lösen können....

Arduino Projekt - Plexiglas mit Gravur und musikgesteuerten LEDs

LP21
Das Projektartige Vorhaben «Plexiglaslampe mit Musik-gesteuerten LEDs» ist die digitalisierte Version eines Klassikers aus dem Repertoire von bekannten TTG-Projekten. Es macht sich die Eigenschaft von (Acryl-)Glas zunutze, welches als Lichtleiter eingesetzt werden kann....

Die geheimnisvolle Welt der Mathematik: Göttliche Zahlen

LP21
Das Konzept der Zahlen existiert in jeder Kultur. Neben natürlichen Zahlen gibt es auch negative oder erfundene Zahlen, wie zum Beispiel die Zahl «i». All diese sind essenzielle Grundbausteine mathematischer Berechnungen, die helfen, auch die alltägliche Welt zu verstehen....

Ab in die Natur - Alle Fächer draussen unterrichten

LP21
Jedes Schulfach lässt sich draussen unterrichten. Das vorliegende Dossier zeigt auf, wie die sechs Fächer Mathematik, Musik, Bewegung und Sport, Bildnerisches Gestalten, Sprache sowie Natur, Mensch, Gesellschaft draussen unterrichtet werden können. Unterricht in der Natur ...

Blitzblickübungen

LP21
Blitzblickübungen sind ein Verfahren, um die Simultanerfassung von Mengen zu trainieren. ...

Sachrechnen Lernumgebung Sport

LP21
Orientierungsaufgaben "Mathefix": Aufgabe 3 B - Aus Texten und gezeichneten Situationen mathematische Zusammenhänge erkennen, darstellen und verarbeiten

Sachrechnen Lernumgebung Zoo

LP21
Orientierungsaufgaben "Mathefix": Aufgabe 3 A - Aus Texten und gezeichneten Situationen mathematische Zusammenhänge erkennen, darstellen und verarbeiten

Multiplikation und Division

LP21
Orientierungsaufgaben "Zahlenwelt": Aufgabe 7 - Die Multiplikation verstehen und anwenden - Die Division verstehen und anwenden

Sachrechnen: Bilder

LP21
Orientierungsaufgaben "Mathedino": Aufgabe 2b - In Bildern die mathematischen Zusammenhänge erkennen und darstellen - Aus Bildern sachrelevante Daten herausfinden

Vorwärts und rückwärts zählen

LP21
Orientierungsaufgaben "Zahlendino": Aufgabe 1c - Vorwärts und rückwärts zählen

Zahlen

LP21
Orientierungsaufgaben "Zahlendino": Aufgabe 1a - Anzahlen bestimmen (0 bis 100) und in der Stellentafel eintragen

Zahlenaufbau

LP21
Orientierungsaufgaben "Zahlendino": Aufgabe 1d - Zahlen additiv und multiplikativ aufbauen

Beziehungen IV

LP21
Orientierungsaufgaben "Mathedino": Aufgabe 3d - Beziehungen erkennen und benennen: Objekte vergleichen, Elemente zuordnen - Beziehungen der Zeit und der Länge kennen und anwenden - Beziehungen darstellen

Linien

LP21
Orientierungsaufgaben "Mathedino": Aufgabe 4a - Linien zeichnen - Mit dem Lineal/Massstab umgehen

Schriftliche Addition / Runden / Schätzen

LP21
Orientierungsaufgaben "Zahlenakrobatik": Aufgabe 5 - Die schriftliche Addition ausführen und anwenden - Resultate schätzen und überprüfen

Sachaufgaben II

LP21
Orientierungsaufgaben "Mathehotline": Aufgabe 5 - Verschiedene Aufgaben rund um ein Thema selbstständig lösen

Einspluseins, Einmaleins

LP21
Orientierungsaufgaben "Zahlenwelt": Aufgabe 5 - Rechenoperationen mit einfachen ganzen Zahlen im Kopf lösen

Seiten