Suche im nationalen Katalog der dsb

143 Suchergebnisse

Lernkontrolle Sexualkunde

LP21
Eine Lernkontrolle zur Sexualkunde: - Geschlechtsorgane - Veränderungen - Hygiene - Menstruation - HIV/AIDS - Pubertät

Ich kann das: Rozarka – Bei den obdachlosen Köchinnen

LP21
Im Prager Lokal «Die obdachlosen Köchinnen» bereiten sozial benachteiligte Frauen vegetarische Gerichte zu. Rozarka, selbst Vegetarierin, findet das Projekt super. Ob in der Küche, beim Strassenfest oder durch Werbung an ihrer Schule – sie hilft wo sie kann....

NMG.1 Atmung und Blutkreislauf

LP21
Das interaktive eBook beinhaltet die Themen Luft, Atmung und Blutkreislauf. Das Thema «Atmung und Blutkreislauf» gehört zur Lehrplan-Kompetenz «Körperfunktionen verstehen»....

Wenn ich Angst habe: Kirsty

LP21
Kirsty leidet an Magersucht. Die Negativspirale ihrer Sucht hat sie fest im Griff. Kirstys Verhalten wird immer extremer und das Umfeld immer hilfloser. Sie wird schliesslich in eine Kinderklinik eingeliefert. Die professionelle Hilfe gibt ihr neue Hoffnung....

Was passiert mit dem Licht, bevor wir es sehen?

LP21
Diese Unterrichtseinheit setzt verschiedene optische Phänomene und Gesetzmässigkeiten ins Zentrum, bei denen Licht eine bedeutende Rolle spielt. Schülerinnen und Schüler sollen mithilfe der Optik ihre Umwelt in einem grösseren Rahmen erkunden. Die Reflexion von Lichtstrahlen auf einer Oberfläche...

Warum sollen wir unseren Körper belasten?

LP21
In der Entwicklungsgeschichte des Menschen spielt Bewegung eine wichtige Rolle. Als Jäger:innen und Sammler:innen haben sie sich täglich intensiv bewegt.Die natürlichen Feinde des modernen Menschen sind weggefallen. Zumindest in der westlichen Welt muss der überwiegende Teil der Bevölkerung heute...

Kinderrechte hier und anderswo

LP21
Kinderrechte im Unterricht der 5./.6 Klasse....

time:out together Verzichtsexperiment

LP21
Ein Selbstversuch bildet den Rahmen dieser Lerneinheit aus dem Bereich Suchtprävention. Dabei wählen die Lernenden etwas aus ihrem Alltag aus, auf das sie über eine gewisse Zeit verzichten wollen: z.B. Energy Drinks, Smartphone, Schokolade, Kleider Shopping, Games... Während des Experiments...

Grenzen

LP21
Der Unterrichtsimpuls «Grenzen» befasst sich überwiegend mit der sozialen Dimension. Während im ersten Teil über die Bedeutung und Herkunft von Grenzen reflektiert wird, werden in den hinteren Seiten eher geographische und historische Bezüge erstellt (u.A. Brexit, EU, Chinesische Mauer,...

Themendossier Gesundheit-Bewegung-Natur

LP21
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) definierte 1946: «Die Gesundheit ist ein Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlergehens und nicht nur das Fehlen von Krankheit oder Gebrechen.» Gesundheit hat immer etwas mit der Pflege oder Vernachlässigung der eigenen Natur zu...

Was kocht man bei den Römern? (3/8)

LP21
Alte römische Rezeptbücher sowie bei Ausgrabungen gesicherte Küchenabfälle zeigen auf, welche Speisen bei den Römern auf den Tisch kamen und wie diese zubereitet wurden. Chefkoch Horst Lichter bereitet ein dreigängiges Menü nach original römischen Rezepten zu, das von Gästen bewertet wird....

Puls- und Atemfrequenz messen und darstellen

LP21
Orientierungsaufgaben "Informationen: schriftlich-grafisch-bildlich": Aufgabe 2...

Knobeln und rätseln

LP21
Orientierungsaufgaben "Essen und Lebensräume": Aufgabe 3 - Die Erkenntnisse aus dem Logical in die richtigen Felder eintragen - Fragen beantworten - Rätselwörter richtig in die Felder schreiben - Begriffe in ganzen Sätzen beschreiben

Genau schmecken

LP21
Orientierungsaufgaben "Gesund werden - gesund bleiben & Sinn-voll": Aufgabe 7 - Flüssigkeiten und Nahrungsmittel probieren und Aufgabenstellungen zu Geschmacksrichtung und Konsistenz lösen

Auf dem Pausenplatz

LP21
Orientierungsaufgaben "Fragen, Handeln, Begründen": Aufgabe 5 - Anhand einer Pausenplatzsituation Körpersprache deuten - Stimmung durch Körperhaltung darstellen - Regeln für ein faires Miteinander aufstellen

Glückspilz oder Pechvogel?

LP21
Orientierungsaufgaben "Fragen, Handeln, Begründen": Aufgabe 3 - Auf Alltagssituationen aus einer optimistischen und pessimistischen Haltung reagieren - Haltungen durch konstruktive Handlungsmöglichkeiten verändern

Erste-Hilfe-Massnahmen

LP21
Orientierungsaufgaben "Gesund werden - gesund bleiben & Sinn-voll": Aufgabe 3 - Vermutungen mit Begründungen festhalten (zu vorgegebenen Situationen) - Die Vermutungen mit Hilfe von Lösungskarten überprüfen

Pausensnacks

LP21
Orientierungsaufgaben "Essen und Lebensräume": Aufgabe 6...

Tour de France

LP21
Orientierungsaufgaben "Essen und Lebensräume": Aufgabe 5...

Kochrezepte

LP21
Orientierungsaufgaben "Essen und Lebensräume": Aufgabe 2 - Gesunde Lebensmittel in Rezepten markieren - Ernährungsregeln den Rezepten zuordnen und begründen - Das ungesündeste Rezept erkennen und die Entscheidung begründen

Seiten