Suche im nationalen Katalog der dsb

69 Suchergebnisse

Wie bringe ich meinen Körper zum «Grooven»?

LP21
Die dominierende Hörpräferenz der Jugendlichen ist die Pop- und Rockmusik. Diese Musik wurde lange Zeit als «minderwertig» gegenüber der oftmals deutlich komplexeren Musik der Klassik aber auch des Jazz betrachtet. Dabei hat man kaum berücksichtigt, dass Pop- und Rockmusik eine ganz andere...

Musik-Olympiade - schneller, höher, weiter?

LP21
Die Lerneinheit setzt sich mit der Faszination Olympiade musikalisch auseinander. Ausgangspunkt ist die Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele in Musikolympia mit dem festlichen Einzug der Nationen und dem Entzünden des olympischen Feuers. Musikalisch stehen die verschiedenen Hymnen im...

Wie ist die Pop- und Rockmusik entstanden?

LP21
Die dominierende Hörpräferenz der Jugendlichen ist die Pop- und Rockmusik. Viele Lernende sind sich dabei der starken Verwurzlung dieser Stilistik in der afroamerikanischen Musiktradition nicht vollumfänglich bewusst. Dabei sind die Merkmale der afroamerikanisch geprägten musikalischen Vorläufer...

Wie klingt Liebeskummer im Wandel der Zeit?

LP21
Erste Liebe - und damit oft verbunden auch erster Liebeskummer - umtreiben viele Jugendliche im Verlaufe ihrer Schulzeit an der Oberstufe. Liebe und Liebeskummer sind dabei Auslöser für unterschiedlichste Gefühle, die für die Jugendlichen oft neu und unbekannt sind. Dabei gehen junge Menschen...

Terra Musica - ein ganz normales Land?

LP21
Forschungsexpeditionen, Abenteuer in fremden Gebieten bilden immer wieder eine Faszination und einen guten Ausgangspunkt, Lernprozesse kreativ, spielerisch, entdeckend und animierend zu gestalten. So auch in der vorliegenden Unterrichtseinheit, in welcher die Insel Terra Musica - eine Musik-Insel...

Es klingt! Was? Wo? Wie?

LP21
Ausgangspunkt ist der klingende Alltag und die klingende Umwelt. Sie sind voll von konkreten Klängen und auch abstrakten Geräuschen. Gerade das Erfassen und Erfahren des klingenden Alltags und der klingenden Umwelt bilden im Bereich des musikalischen Lernens als Schulung des Hörens und als...

Ab in die Natur - Alle Fächer draussen unterrichten

LP21
Jedes Schulfach lässt sich draussen unterrichten. Das vorliegende Dossier zeigt auf, wie die sechs Fächer Mathematik, Musik, Bewegung und Sport, Bildnerisches Gestalten, Sprache sowie Natur, Mensch, Gesellschaft draussen unterrichtet werden können. Unterricht in der Natur ...

Rhythmuspattern sprechen oder/und klatschen

LP21
Orientierungsaufgaben "Musicbox": Aufgabe 11 - Rhythmuspattern sprechen oder/und klatschen

Sag mir, wo die Blumen sind (Where have all the flowers gone)

LP21
Orientierungsaufgaben "Musicbox": Aufgabe 5 - Dur- und Mollakkorde am Klang erkennen - Die Akkorde mit dem Namen bezeichnen

Lady in Black

LP21
Orientierungsaufgaben "Musicbox": Aufgabe 4 - Das Notenbild eines Liedes zeitgleich mitverfolgen - Die Akkordwechsel hören

Samba-Rhythmen

LP21
Orientierungsaufgaben "Musicbox": Aufgabe 9 - Sambarhythmen auf Orff-/ Rhythmusinstrumenten spielen

Akkordfolgen hören (Hauptstufen I, IV, V)

LP21
Orientierungsaufgaben "Musicbox": Aufgabe 12 - Hauptstufen I IV V und Kadenzen hören und erkennen

Rhythmen

LP21
Orientierungsaufgaben "Musikan(n)t-in": Aufgabe 6 - Vorgegebene Wörter rhythmischen Figuren zuordnen - Vorgespielte Rhythmen aufschreiben - Rhythmen ab Blatt spielen

4-Ton-Motive

LP21
Orientierungsaufgaben "Musikan(n)t-in": Aufgabe 7 - 4-Ton Motive erfassen und dem Notenbild oder den Solmisationssilben zuordnen - 4-Ton-Motive ab Blatt singen

5-Ton-Motive und Tonleitern

LP21
Orientierungsaufgaben "Intermezzo": Aufgabe 13...

Rhythmen

LP21
Orientierungsaufgaben "Intermezzo": Aufgabe 12...

Kreschendo 3/4

LP21
Das Lehrwerk......

Kreschendo 1/2

LP21
Das Lehrwerk......

Orientierungsarbeit Musik 5/6: Intermezzo

LP21
Schwerpunkte Singen, Hören, Musikzieren, Bewegen und Grundlagen...

Orientierungsarbeit Musik 7-9: Musicbox

LP21
12 Aufgabenstellungen zu: Singen, Hören, Musizieren, Bewegen und Grundlagen...

Seiten