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Kreaturen für einen Stop Motion Film entwickeln

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Die Schülerinnen und Schüler entwickeln eine Plastilin-Kreatur mit spezifischen Merkmalen. Es geht dabei um den Entwurf und die Auseinandersetzung mit der Kreatur an sich. Zuerst zeichnerisch anhand von Entwurfsskizzen, dann plastisch mit dem Material Plastilin. Die Kreatur wird zum Leben erweckt...

Figuren aus Draht entwickeln

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Die Schülerinnen und Schüler lernen die Körperproportionen kennen und entwickeln eine Drahtfigur. Es geht dabei um die Beachtung der plastischen Darstellung und der Proportionen. Zuerst zeichnerisch durch Beobachtungen der Mitschüler/innen, dann plastisch mit dem Material Draht....

Werkbetrachtung/Werkvergleich

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Orientierungsaufgaben "Bild, Image, Picture": Aufgabe 8 - Werkbetrachtung schreiben zu den Aspekten: - Bildauswahl - Bildwirkung - Bildbeschreibung - Bildanalyse - Bildausdruck - Bildaussage - Bildlogik - Bildvergleich - Bilddeutung

Ein Tisch und vier Stühle

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Orientierungsaufgaben "Ein Schuh kommt selten allein": Aufgabe 7 - Das Werk «Der Esstisch» von George Segal betrachten und beschreiben - Aussage und Wirkung vermuten - Gespräch passend zur Situation aufschreiben

Frottagen von verschiedenen Oberflächen herstellen

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Orientierungsaufgaben "Ein Schuh kommt selten allein": Aufgabe 1 - Oberflächenstrukturen von Materialien und Dingen frottieren (durchreiben), ordnen, auswählen und umdeuten

Stop Motion Projekt: Wenn Gegenstände unbeobachtet sind

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Die Schülerinnen und Schüler erstellen einen Stop Motion Kurzfilm zum Thema "Wenn Gegenstände unbeobachtet sind. In einem ersten Schritt werden aus Alltagsgegenständen mithilfe von Plastilin und Draht Figuren entwickelt. Danach erlernen die Lernenden den Umgang mit der kostenlosen App STOP...

Animationsfilm mit Fantasiewesen

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Die Schülerinnen und Schüler entwickeln aus Plastilin ein Fantasiewesen. Dabei wird das Fantasiewesen zunächst zeichnerisch entwickelt und schliesslich plastisch geformt. Je 3-4 Fantasiewesen erzählen dann gemeinsam eine Geschichte, die mit einem Stop-Motion Film festgehalten wird. ...

Persönliches Erlebnis in 3D (Modellieren mit Ton)

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In dieser Unterrichtseinheit stellen die Schülerinnen und Schüler ein persönliches Erlebnis mit dem Material Ton dar, welches sie mit einem Künstlerbeispiel kontextualisieren. In der Dokumentation findet sich eine Sachanalyse mit eigenen Erprobungen, eine Verknüpfung zu...

Bewegungsablauf anhand eins Zoetrops bildnerisch darstellen

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Die Darstellung von Menschen in Bewegung wird über die Linie aufgebaut: Proportionsstudien mit Wahrnehmungs-und Zeichnungsübungen. Als Ergebnis entsteht ein Leporello....

Dein Körper in Bewegung - eine Momentaufnahme

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Die Schülerinnen und Schüler erstellung einer Plastik in einem Bewegungsmoment.Die Plastik stellt einen menschlichen Körper mit realistischen Proportionen dar....

Miniaturwelten

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Miniaturwelten suchen, finden, gestalten und fotografierenDie Schülerinnen und Schüler machen sich im und rund ums Schulhaus auf die Suche nach Miniaturwelten, welche sie mit kleinen Figuren inszenieren können....

Upcycling@home: Wertstoff-Figur

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Ziel ist es, ein ausrangiertes Objekt, beispielsweise ein defektes Spielzeug, eine alter Wasserkocher oder ein kaputter Schuh, ein Fahrzeug eine Puppe, usw. mit Hilfe von Wertstoffen in etwas Neues zu verwandeln. Es ist wichtig zu sehen, dass nicht alle Kinder dieselben Materialien zu Hausen...

IdeenSet Tierische Begegnungen

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Wer hat nicht einmal daran gedacht, wie es wäre, einen Hund oder eine Katze zu haben? Ausgehend von diesem persönlichen Erfahrungswissen wird in dieser Unterrichtseinheit dargelegt, wie das Zeichnen von Hunden und Katzen differenziert und kompetenzorientiert geübt werden kann. An...

Tiermaske aus Karton

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Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten eine Tierpatronus-Maske aus Karton. Zu Beginn der Unterrichtseinheit steht die Auseinandersetzung mit möglichen Tieren und die Erkundung des Materials Karton im Vordergrund. Es geht um die Übersetzung einer Fotografie des Tieres in eine dreidimensionale...

Bildnerisches Gestalten mit SCRATCH 3.0

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Scratch 3.0 ist eine Webseite, auf der Jugendliche programmieren lernen können. Erstaunlicherweise ist es aber auch möglich, mit Scratch an mehreren Kompetenzen des Bildnerischen Gestaltens zu arbeiten:...

Fantastische Low-Poly-Tiermasken

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Die SuS gestalten und modellieren aus Papier eine eigene fantastische Tierwesen. Sie lassen sich dabei von J.K. Rowlings «Fantastische Tierwesen» inspirieren und werden selber zu einem Tierwesen. Die SuS falten ein A3-Papier nach einer Anleitung und modellieren daraus ihre eigene Maske, die sie...

Wandbilder werden lebendig!

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Was machen Graffitis, wenn niemand hinsieht? Die Lernenden gestalten zu zweit einen eigenen Stop-Motion-Film über ein Wandbild. Es geht um die Entwicklung einer eigenen Story sowie der Auseinandersetzung mit einem Wandbild. Die Lernenden entwickeln zeichnerisch eigene Figuren und lassen diese auf...

Kunst fälschen

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Die Schülerinnen und Schüler haben sich mit Kunstwerken beschäftigt und die Aufgabe erhalten, ein Kunstwerk auszuwählen und nachzumalen. Die Ergebnisse wurden gerahmt und am Schulschluss in einer Ausstellung präsentiert. Zudem erstellten sie zu ihrem Kunstwerk ein Infoblatt mit Angaben über die...

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