Suche im nationalen Katalog der dsb

196 Suchergebnisse

Begegnungen: Von der Collage zum Legetrick

LP21
In dieser Unterrichtseinheit erarbeiten die Schülerinnen und Schüler einen Trickfilm mit dem Legetrick und integrieren darin Elemente der Collage. Im Zentrum des Films steht das Thema Begegnungen, indem die Schülerinnen und Schüler sich selbst durch Fotos in die Handlung des Films einbeziehen....

IdeenSet Tierische Begegnungen

LP21
Wer hat nicht einmal daran gedacht, wie es wäre, einen Hund oder eine Katze zu haben? Ausgehend von diesem persönlichen Erfahrungswissen wird in dieser Unterrichtseinheit dargelegt, wie das Zeichnen von Hunden und Katzen differenziert und kompetenzorientiert geübt werden kann. An...

Stop Motion Projekt: Wenn Gegenstände unbeobachtet sind

LP21
Die Schülerinnen und Schüler erstellen einen Stop Motion Kurzfilm zum Thema "Wenn Gegenstände unbeobachtet sind. In einem ersten Schritt werden aus Alltagsgegenständen mithilfe von Plastilin und Draht Figuren entwicklet. Danach erlernen die Lernenden den Umgang mit der kostenlosen App STOP...

Animationsfilm mit Fantasiewesen

LP21
Die Schülerinnen und Schüler entwickeln aus Plastilin ein Fantasiewesen. Dabei wird das Fantasiewesen zunächst zeichnerisch entwickelt und schliesslich plastisch geformt. Je 3-4 Fantasiewesen erzählen dann gemeinsam eine Geschichte, die mit einem Stop-Motion Film festgehalten wird. ...

Figuren aus Draht entwickeln

LP21
Die Schülerinnen und Schüler lernen die Körperproportionen kennen und entwickeln eine Drahtfigur. Es geht dabei um die Beachtung der plastischen Darstellung und der Proportionen. Zuerst zeichnerisch durch Beobachtungen der Mitschüler/innen, dann plastisch mit dem Material Draht....

Tiermaske aus Karton

LP21
Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten eine Tierpatronus-Maske aus Karton. Zu Beginn der Unterrichtseinheit steht die Auseinandersetzung mit möglichen Tieren und die Erkundung des Materials Karton im Vordergrund. Es geht um die Übersetzung einer Fotografie des Tieres in eine dreidimensionale...

Bildnerisches Gestalten mit SCRATCH 3.0

LP21
Scratch 3.0 ist eine Webseite, auf der Jugendliche programmieren lernen können. Erstaunlicherweise ist es aber auch möglich, mit Scratch an mehreren Kompetenzen des Bildnerischen Gestaltens zu arbeiten:...

Surrealismus und Collage

LP21
Die Schülerinnen und Schüler befassen sich mit der Kunstströmung des Surrealismus und ausgewählter Vertreter sowie der Collage als Handlungs- und Denkprinzip. Dabei entedecken sie, dass surrealistische Elemente durchaus Aktualität haben (z.B. Bilder in den Sozialen Medien wie "Bauwerk berühren")....

Fantastische Low-Poly-Tiermasken

LP21
Die SuS gestalten und modellieren aus Papier eine eigene fantastische Tierwesen. Sie lassen sich dabei von J.K. Rowlings «Fantastische Tierwesen» inspirieren und werden selber zu einem Tierwesen. Die SuS falten ein A3-Papier nach einer Anleitung und modellieren daraus ihre eigene Maske, die sie...

Wandbilder werden lebendig!

LP21
Was machen Graffitis, wenn niemand hinsieht? Die Lernenden gestalten zu zweit einen eigenen Stop-Motion-Film über ein Wandbild. Es geht um die Entwicklung einer eigenen Story sowie der Auseinandersetzung mit einem Wandbild. Die Lernenden entwickeln zeichnerisch eigene Figuren und lassen diese auf...

Kreaturen für einen Stop Motion Film entwickeln

LP21
Die Schülerinnen und Schüler entwickeln eine Plastilin-Kreatur mit spezifischen Merkmalen. Es geht dabei um den Entwurf und die Auseinandersetzung mit der Kreatur an sich. Zuerst zeichnerisch anhand von Entwurfsskizzen, dann plastisch mit dem Material Plastilin. Die Kreatur wird zum Leben erweckt...

Verkehrsschilder

LP21
Die Schülerinnen und Schüler gestalten Verkehrsschilder, die auf ungewöhnliche Gegebenheiten im Schulhaus hinweisen. Die Verkehrsschilder werden im Schulhaus an geeigneten Orten platziert und gegebenenfalls mit entsprechenden Objekten versehen. So entstehen kleine Kunstinstallationen im Schulhaus...

Perspektive

LP21
Anhand eines Würfels wird die Zwei-Punkt-Perspektive vorgestellt. Mit ersten Übungen mit einem und dann mit drei Würfeln wird das perspektivische Zeichnen geübt. Anschliessend wird Licht und Schatten des Würfels beobachtet und mit verschiedenen Schraffuren wiedergegeben....

Zeichnen: Wahrnehmen, Verarbeiten, Darstellen

LP21
Räumlich-visuelle Kompetenzen sind grundlegend für die Entwicklung der Wahrnehmungs- und Gestaltungsfähigkeit von Kindern und Jugendlichen. Zum ersten Mal werden im Rahmen dieses Forschungsprojektes räumlich-visuelle Kompetenzen sowie Niveau-Unterscheidungen innerhalb dieser Kompetenzen im...

Selbstportraits

LP21
Arbeitsauftrag / Thema...

Mein Farbenbuch (volle Version)

LP21
Das Projekt "Mein Farbenbuch" benötigt ein ganzes Semester, wenn man alle Arbeiten durchführen möchte. Das umfasst in etwa 20-25 Lektionen. ...

Mein Farbenbuch Teil 3

LP21
Im letzten Teil unseres Projektes « Mein Farbenbuch » lassen wir die Farben noch einmal so richtig explodieren und in einem grandiosen Finale für sich sprechen....

Raviko-Projekt

LP21
Ausgangspunkt im Projekt ‚raviko’ ist der Gedanke, dass heute im Kunstunterricht sehr unterschiedliche räumliche Darstellungsformen geschätzt und gefördert werden sollten und nicht mehr nur das Modell der Fluchtpunktperspektive als Ideal am Ende der zeichnerischen Raumdarstellungsentwicklung...

Mein Farbenbuch Teil 2

LP21
Im zweiten Teil der Semesterarbeit "Mein Farbenbuch" befassen sich die Schulkinder mit Farbverläufen, dem Mischen unterschiedlicher Farbtöne, sowie einer weiteren Maltechnik, dem DOT Painting. ...

Seiten