Suche im nationalen Katalog der dsb

163 Suchergebnisse

Die Katze und der Teufel

LP21
Diese SJW Publikation kann zur Leseförderung eingesetzt werden. Die Anregungen eignen sich auch für den Fernunterricht....

Sprachspiele

LP21
Die Anregungen eignen sich auch für den Fernunterricht....

Alltäglicher Rassismus

LP21
Rassismus findet sich überall: in unserer Sprache, in Bildern, im Verhalten von Menschen, in Institutionen, Gesetzen und Verordnungen – kurz: in unserem Alltag! Er ist auf den ersten Blick für viele unsichtbar, dazu subtil und hartnäckig. Ziel dieser Ausgabe der «Themenblätter im Unterricht» ist...

fröhlich verwildern - Geschichten und Gedichte der jenischen Autorin Mariella Mehr

LP21
Die Figuren in Mariella Mehrs Geschichten und Gedichten stehen nicht auf der Sonnenseite des Lebens. Die Autorin, Angehörige der Jenischen und als Kind von der Mutter getrennt, schreibt über Heimkinder und Ausgestossene, die sich trotz widriger Umstände nicht unterkriegen lassen. Mehrs Sprache...

Bookmarks

LP21
Dieses Handbuch wurde als Beitrag zur «No Hate Speech»-Bewegung entwickelt, der Jugendkampagne des Europarats gegen Hassreden im Internet, und soll Pädagog/-innen innerhalb und ausserhalb des formalen Bildungssystems dabei helfen, dieses Problem anzusprechen. Das Handbuch...

Anregungen für den Einsatz der SJW Publikationen "Corniglias-Alpendohlen-Chocards" von Angelika Overath

LP21
Die Gedichte spiegeln Beobachtungen aus dem Alltag und ermöglichen ein sinnliches, an Klang, Rhythmus und Metaphorik orientiertes Erkennen und Verstehen. Wörter ermöglichen das Spiel mit der Sprache, und laden ein, neue Gleichklänge zu finden und mit den Silben und Lauten zu experimentieren.&nbsp...

Learning Apps "Regeln zur Rechtschreibung"

LP21
Das Lehrmittel "Grundbausteine der Rechtschreibung" von Katharina Leemann behandelt im Aufbaukurs die Regeln der Rechtschreibung. Wir haben zu den meisten Regeln 1 -2 Learning Apps auf learningapps.org kreiert. Das Kind muss die Regel beherrschen, damit es diese in der Learning App korrekt...

Nomen-Memory

LP21
Memory-Karten mit Bildern und Wörtern. Man kann z.B. Nomen benennen und mit dem grammatischen Geschlecht ergänzen.

Mit Adjektiven beschreiben

LP21
Die Hexe soll mit den vorgegebenen Adjektiven umschrieben werden. Dabei sollen Nomen und Verben mit Adjektiven beschrieben werden.

"ck" oder "k"? "tz" oder "z"?

LP21
Zwei Kreuzworträtsel mit Wortbeispielen zu den Konsonantenfolgen "ck" oder "k" sowie "tz" oder "z", inkl. Lösungen.

Fallbestimmung

LP21
Übungen zum Bestimmen der grammatischen Fälle.

ALPHAbetter

LP21
Bessere Orientierung zwischen A und ZMit Hilfe einer kleinen Web-Applikation sollte SchülerInnen die Gelegenheit geboten werden, alphabetische Reihung in spielerischer Form zu trainieren. Weitere Informationen dazu bei "Online Lernen interaktiv"

Wort.Artig

LP21
Wie die Wörter im Satz funktionieren: Wortarten unterscheiden können und ihre Aufgaben kennenlernenDie drei Übungsmodule des Programms behandeln das zentrale Thema mit unterschiedlichen Zugängen, jedoch liegt ihnen ein gemeinsames Prinzip zugrunde: gezieltes Lernen durch die Möglichkeit, den...

Satz.Bau.Steine

LP21
Bauteile eins Satzes kennen lernen: Verschiebeprobe, Ersatzprobe und Bestimmen von Satzgliedern praktisch übenDie Online-Anwendung Satz.Bau.Steine umfasst acht unabhängige Module, die individuelles Lernen und differenzierte Arbeiten unterstützen sollten, vor allem auch in Hinblick auf den...

IdeenSet Rechtschreibspiele

LP21
Mit den Lernspielen des IdeenSets werden Rechtschreibregeln der 3.- 6. Klasse des Lehrmittels „Die Sprachstarken“ geübt und gefestigt. Die Regeln entsprechen den Kompetenzen des Lehrplans 21 (2. Zyklus).

Rechtschreibung und Grammatik

LP21
Es handelt sich um diverse Unterlagen im Bereich "Sprache(n) im Fokus" (Grammatik und Rechtschreibung), welche als Ergänzung zum Lehrmittel "Die Sprachstarken" 5./6. Klasse gedacht sind. Die Unterlagen sind ebenfalls geeignet, um mit altersdurchmischten Klassen zu arbeiten....

Neue Tiere erschaffen

LP21
Die SchülerInnen arbeiten mit verschiedenen Funktionen von Paint und erschaffen dabei Phantasietiere. Zwei bis fünf Tiere werden dabei vermischt, beispielsweise wird einen Kopf und das Euter einer Kuh mit dem Schwanz der Schildkröte verbunden.

Grammatische Begriffe im Lehrplan des BKZ und in Lehrmitteln

LP21
Die Einführung und Benennung der grammtischen Begriffen wird in diesem Dokument mit dem Lehrplan des BKZ und den Lehrmitteln Die Sprachstarken, Schweizer Sprachbuch, Sprachfenster, Sprachland, Sprachwelt und Welt der Wörter verglichen.

Satzzeichensetzung bei der direkten Rede

LP21
Übungsmaterial mit drei Niveuasutufen zur Satzzeichensetzung bei der direkten Rede.

Lach dich schlapp

LP21
Bei diesem Satzbau-Spiel für 2 bis 6 Kinder entstehen durch das Kombinieren von Wörtern lustige Sätze. Die Spieler reihen Karten an, sodass lustige Sätze entstehen wie z.B. "Der Maler verschluckte einen dicken Pinguin auf dem Mond."  Ravensburger Verlag, Spiel Nr. 23 087 7

Seiten