Suche im nationalen Katalog der dsb

76 Suchergebnisse

Figuren aus Draht entwickeln

LP21
Die Schülerinnen und Schüler lernen die Körperproportionen kennen und entwickeln eine Drahtfigur. Es geht dabei um die Beachtung der plastischen Darstellung und der Proportionen. Zuerst zeichnerisch durch Beobachtungen der Mitschüler/innen, dann plastisch mit dem Material Draht....

Werkbetrachtung/Werkvergleich

LP21
Orientierungsaufgaben "Bild, Image, Picture": Aufgabe 8 - Werkbetrachtung schreiben zu den Aspekten: - Bildauswahl - Bildwirkung - Bildbeschreibung - Bildanalyse - Bildausdruck - Bildaussage - Bildlogik - Bildvergleich - Bilddeutung

Frottagen von verschiedenen Oberflächen herstellen

LP21
Orientierungsaufgaben "Ein Schuh kommt selten allein": Aufgabe 1 - Oberflächenstrukturen von Materialien und Dingen frottieren (durchreiben), ordnen, auswählen und umdeuten

Malen wie Gustav Klimt

LP21
Arbeitsauftrag / Thema...

Bilder allein zuhaus: Die Parkettschleifer

LP21
Das Gemälde «Die Parkettschleifer» von Gustave Caillebottes von 1875 stellt das städtische Proletariat dar....

Comic Sprechblasen

LP21
Arbeitsauftrag / Thema...

Stop Motion Projekt: Wenn Gegenstände unbeobachtet sind

LP21
Die Schülerinnen und Schüler erstellen einen Stop Motion Kurzfilm zum Thema "Wenn Gegenstände unbeobachtet sind. In einem ersten Schritt werden aus Alltagsgegenständen mithilfe von Plastilin und Draht Figuren entwickelt. Danach erlernen die Lernenden den Umgang mit der kostenlosen App STOP...

Animationsfilm mit Fantasiewesen

LP21
Die Schülerinnen und Schüler entwickeln aus Plastilin ein Fantasiewesen. Dabei wird das Fantasiewesen zunächst zeichnerisch entwickelt und schliesslich plastisch geformt. Je 3-4 Fantasiewesen erzählen dann gemeinsam eine Geschichte, die mit einem Stop-Motion Film festgehalten wird. ...

Persönliches Erlebnis in 3D (Modellieren mit Ton)

LP21
In dieser Unterrichtseinheit stellen die Schülerinnen und Schüler ein persönliches Erlebnis mit dem Material Ton dar, welches sie mit einem Künstlerbeispiel kontextualisieren. In der Dokumentation findet sich eine Sachanalyse mit eigenen Erprobungen, eine Verknüpfung zu...

Die faszinierende Welt der Kugeln

LP21
Die Schülerinnen und Schüler sollen während 6 Doppellektionen in die faszinierende Welt der Kugeln eintauchen können. Dabei nehmen die Lernenden die Form der Kugel in verschiedensten Situationen und Lebenskontexten (Alltag, Natur, Architektur, Kunst) wahr. Die Jugendlichen setzen sich zum...

Dein Körper in Bewegung - eine Momentaufnahme

LP21
Die Schülerinnen und Schüler erstellung einer Plastik in einem Bewegungsmoment.Die Plastik stellt einen menschlichen Körper mit realistischen Proportionen dar....

IdeenSet Tierische Begegnungen

LP21
Wer hat nicht einmal daran gedacht, wie es wäre, einen Hund oder eine Katze zu haben? Ausgehend von diesem persönlichen Erfahrungswissen wird in dieser Unterrichtseinheit dargelegt, wie das Zeichnen von Hunden und Katzen differenziert und kompetenzorientiert geübt werden kann. An...

Tiermaske aus Karton

LP21
Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten eine Tierpatronus-Maske aus Karton. Zu Beginn der Unterrichtseinheit steht die Auseinandersetzung mit möglichen Tieren und die Erkundung des Materials Karton im Vordergrund. Es geht um die Übersetzung einer Fotografie des Tieres in eine dreidimensionale...

Fantastische Low-Poly-Tiermasken

LP21
Die SuS gestalten und modellieren aus Papier eine eigene fantastische Tierwesen. Sie lassen sich dabei von J.K. Rowlings «Fantastische Tierwesen» inspirieren und werden selber zu einem Tierwesen. Die SuS falten ein A3-Papier nach einer Anleitung und modellieren daraus ihre eigene Maske, die sie...

ARTgenossen

LP21
Tinguely baute verrückte Maschinen. Giacometti modellierte langgezogene Skulpturen. Meret Oppenheim bezog Tassen mit Pelz und Le Corbusier sowie Max Bill waren Avangardisten der Architektur. Die Schweiz hat die Kunstszene im 20. Jahrhundert aufgemischt und hinterliess Spuren auf der ganzen Welt....

Kunst fälschen

LP21
Die Schülerinnen und Schüler haben sich mit Kunstwerken beschäftigt und die Aufgabe erhalten, ein Kunstwerk auszuwählen und nachzumalen. Die Ergebnisse wurden gerahmt und am Schulschluss in einer Ausstellung präsentiert. Zudem erstellten sie zu ihrem Kunstwerk ein Infoblatt mit Angaben über die...

Orientierungsarbeit Bildnerisches Gestalten 7-9: Bild, Image, Picture

LP21
Schwerpunkt Arbeitsbereiche Grafik, Farbe, Fotografie, Computer, Collage/Montage, Werkbetrachtung...

Orientierungsarbeit Bildnerisches Gestalten 5/6: Ein Kaleidoskop von Bildern

LP21
Schwerpunkt Arbeitsbereiche Grafik, Farbe, Aktion/Spiel, Fotografie, Collage/Montage...

Seiten