Suche im nationalen Katalog der dsb

115 Suchergebnisse

Soziale Netzwerke (Lektion 3)

LP21
Übung: Die SuS gestalten ein Plakat zu einem sozialen Netzwerk und müssen Überlegungen dazu machen und diskutieren. Sie lernen die Kriterien für sichere Passwörter kennen.

kiknet

LP21
kiknet bietet Lehrpersonen kostenlose Materialien für den Unterricht zu den unterschiedlichsten Fachthemen: Arbeitsblätter, Tests, Präsentationen, Exkursionsvorschläge und vieles mehr.

Kara: Lernumgebungen rund ums Programmieren

LP21
Kara ist eine weitverbreitete Lernsoftware zur spielerischen Einführung in die Programmierung. Verschiedene Programmierumgebungen eröffnen Zugänge zu grundlegenden Programmierkonzepten mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad für allgemeinbildende SchulenKara ist ein programmierbarer Marienkäfer,...

Dateiablage mit Explorer

LP21
Die Schülerinnen und Schüler lernen, wie sie ihre Dateien auf Windows-Computern ablegen und mit dem Explorer in einem sinnvollen Ordnersystem managen können.

Analog und digital

LP21
Die Schülerinnen und Schüler lernen den Unterschied zwischen analogen und digitalen Geräten kennen und vergleichen dazu das Binärsystem mit dem Dezimalsystem. Sie erfahren, wie der Computer Textzeichen digital codiert (ASCII-Code) und wandeln Zahlen um.

Geheimschriften und Codes knacken

LP21
Drei Arbeitsblätter zur Ergänzung des Lehrmittels "Medienkompass 1" zum Thema 6: Verschlüsselte Botschaften.Die Schülerinnen und Schüler lernen die Blindenschrift „Braille“ kennen, versuchen verschlüsselte Codes zu knacken und entwickeln eine eigene Geheimschrift.

Abyss - Geschicklichkeitsspiel mit der Maus

LP21
Dieses Spiel trainiert das feinmotorische Geschick im Umgang mit der Maus.  Die Schülerinnen und Schüler führen den Mauszeiger möglichst schnell durch ein Labyrinth aus gelben Bodenplatten und müssen aufpassen, dass sie den Mauszeiger nicht in den Abgrund stürzen lassen. Je mehr Zeit sie für...

Punkt für Punkt ein Bild

LP21
Fünf Arbeitsblätter als Ergänzung zum Lehrmittel "Medienkompass 1"; Thema 2 "Punkt für Punkt ein Bild".Die Schülerinnen und Schüler lernen den Aufbau von Rastergrafiken kennen.

Fotoroman

LP21
In der Gruppe überlegen sich die Kinder eine Geschichte, die mit ca. 6 Bildern erzählt werden kann. Sie stellen ein Drehbuch zusammen und legen fest, welche Situationen fotografiert werden sollen. Sie besorgen sich die benötigten Requisiten, Handpuppen etc. und proben damit einmal den...

Hyperlink Geschichten schreiben

LP21
Die Schülerinnen und Schüler erstellen selber Lesespurgeschichten. Diese werden mit dem Textverarbeitungsprogramm Word erfasst. Sie lernen zudem die Funktion "Hyperlink" kennen und verlinken die eigene Geschichte.

Medienpädagogik Open-Praxis-Blog

LP21
Materialien, Methoden, Projektbeispiele, Tipps, Tricks und aktuelle Informationen für die medienpädagogische Praxis in Jugendarbeit und Schule – das sammeln und veröffentlichen in diesem Blog MedienpädagogInnen aus verschiedenen Teilen Deutschlands. Die Seite führt auch eine Liste mit „freien...

TigerJython 4 Kids

LP21
Eine exemplarische Einführung ins Programmieren mit Python und der Lernumgebung TigerJythonDer Lehrgang ist in Anlehnung an die Programmiersprache LOGO spielerisch aufgebaut und wendet sich an Programmieranfänger ohne informatische Vorkenntnisse ausser etwas Übung auf dem Niveau einer einfachen...

swisseduc.ch : Unterrichtsmaterial für den Informatikunterricht

LP21
SwissEduc ist ein nichtkommerzielles, webbasiertes und kostenloses Angebot von erprobten Unterrichtsmaterialien für verschiedene Fächer, von Lehrpersonen für Lehrpersonen. Die Informatiklektionen richten sich vor allem an Schulen ab der Sekundarstufe, können aber durchaus mit gewissen Anpassungen...

Unterrichten mit dem Raspberry Pi. Version 3.0

LP21
Mit dem Raspberry Pi kann man sehr einfach in die Welt des "physical computing" (kreative Verbindung der Computerwelt mit der Alltagswelt) einsteigen, indem man eigene Projektideen mit Hilfe von computergesteuerten Sensoren, Tasten oder Leuchtdioden realisiert. Dazu besitzt der Minicomputer eine...

Kryptographie

LP21
Unterrichtsmaterialien und Stationen zum Thema Kryptographie für alle Stufen. Aus der Beschreibung der Webseite: „An der Bergischen Universität Wuppertal wurden Lernstationen zur Kryptographie erstellt. Die Materialien können als Lernstationen oder auch in anderen Unterrichtskontexten eingesetzt...

Materialsammlung Informatik für die Sekundarstufe I

LP21
Die vorliegende Sammlung entstand durch die Entwicklung von Materialien für den Informatikunterricht, das von Referendarinnen und Referendaren der Informatikfachseminare Hamm und Arnsberg im Rahmen der Vorbereitung des bdU erstellt wurde. Nach und nach wurde diese Sammlung um weitere Materialien...

MaKey-Makey

LP21
Das MaKey MaKey-Board ist eine kleine Platine, mit dem sich leitfähige Objekte in Computertasten umwandeln lassen. Innert kürzester Zeit lassen sich damit kreative, auf Berührungen reagierende Installationen herstellen: Musikinstrumente, Computerspiele und vieles mehr! Mit MaKey MaKey lassen sich...

i-Factory : Unterrichtsmaterialien

LP21
Unterrichtsmaterialien zur i-Factory im Verkehrshaus der Schweiz. Materialien zu den Themen «Planen und Kontrollieren», «Programmieren und Code» sowie «Sortieren und Suchen» für die 5. bis 9. Klassen. Einige der Materialien beziehen sich direkt auf die i-Factory im Verkehrshaus, andere können...

INF-Schule : elektronisches Schulbuch

LP21
INF-Schule ist ein nichtkommerzielles, webbasiertes und kostenloses Angebot von Online-Lerninhalten im Bereich der Informatik. Für den Inhalt ist das Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz zuständig. Schülerinnen und Schüler können sich selbständig neues Wissen zu Themen wie Programmieren,...

Informatik-Biber Schweiz : Wettbewerb

LP21
Der Informatikbiber ist ein Informatik-Wettbewerb für Kinder und Jugendliche vom 3. bis zum 13. Schuljahr. Alle Wettbewerbsaufgaben der letzten fünf Jahre liegen vor und bieten daher einen grossen Fundus an Fragestellungen rund um Informatik für jede Jahrgangsstufe. Für die Sekundarstufe 1 steht...

Seiten