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Gaming und E-Sport

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Die Unterrichtseinheit, gedacht als Wahlfachangebot, ist für Schülerinnen und Schüler des 3. Zyklus geeignet und ohne Login frei zugänglich. Sie besteht aus einer Online-Lernplattform mit acht Modulen zum Thema Gaming und E-Sport, einem Glossar und einem Quellenverzeichnis....

Unterschiedlich ordnen

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Orientierungsaufgaben "Spielbox & Bild-haft": Aufgabe 1 - Sammlungen nach möglichst vielen Kriterien ordnen   Bezug zum Lehrplan 21: Einleitende Kapitel NMG, strukturelle und inhaltliche Hinweise, Tabelle 2: Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen

Trinkgewohnheiten untersuchen und darstellen

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Orientierungsaufgaben "Informationen: schriftlich-grafisch-bildlich": Aufgabe 4...

Puls- und Atemfrequenz messen und darstellen

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Orientierungsaufgaben "Informationen: schriftlich-grafisch-bildlich": Aufgabe 2...

Fernsehkonsum ermitteln und darstellen

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Orientierungsaufgaben "Informationen: schriftlich-grafisch-bildlich": Aufgabe 3...

Klimadaten darstellen - Klimadiagramm lesen

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Orientierungsaufgaben "Informationen: schriftlich-grafisch-bildlich": Aufgabe 5...

Der magische Kamm

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Orientierungsaufgaben "Vergleichen und Experimentieren": Aufgabe 10...

Sofies Experiment

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Orientierungsaufgaben "Vergleichen und Experimentieren": Aufgabe 8...

Geordnete Sammlungen untersuchen

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Orientierungsaufgaben "Spielbox & Bild-haft": Aufgabe 2 - Zu geordneten Sammlungen den Ordnungspunkt und die Merkmale festhalten

Spielideen sammeln und ein eigenes Spiel erfinden

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Orientierungsaufgaben "Spielbox & Bild-haft": Aufgabe 4 - Spielideen finden - Anleitung schreiben und zeichnen - Spielideen-Karten richtig einordnen

Fieberkurven lesen und darstellen

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Orientierungsaufgaben "Informationen: schriftlich-grafisch-bildlich": Aufgabe 1...

Arduino Experimente - Roboter bauen und gestalten

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Dieses Arduinoprojekt eignet sich gut als Einstieg in die Mikrocontroller-Welt. Einfachste Tastsensoren ermöglichen die Schaffung eines Grundverständnisses von Robotik und animieren zum selbständigen Weiterforschen und Gestalten....

Cookies! Akzeptieren oder Einstellungen anpassen?

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Auf fast jeder Webseite wird man aufgefordert, den Privatspäre-Einstellungen zuzustimmen. Dabei klicken viele aus Bequemlichkeit einfach auf alle akzeptieren oder der Verwendung von Cookies zustimmen. Es gibt aber auch die Möglichkeit, die Einstellungen anzupassen und so weniger persönliche Daten...

IdeenSet *Click* Stories

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*Click* Stories bieten den Lesern die Möglichkeit, Entscheidungen zu treffen, die den Lauf einer Geschichte beeinflussen....

Arduino Experimente - Pong, ein altes Videospiel neu entdeckt

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Das 1972 von Atari veröffentlichte «Pong» wurde zum ersten weltweit beliebten Videospiel und in den 1970er-Jahren zunächst auf Geräten in Spielhallen bekannt. Es gilt als Urvater der Videospiele....

connected - Medien und Informatik 03

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Der 3. Band des integrativen Lehrmittels für Medien und Informatik fokussiert auf handlungsorientiertes Lernen für die 7. Klasse. Der Band enthält Stoff für eine Wochenlektion während einem Schuljahr und zusätzliche Wahlangebote, die sich zur Vertiefung und für projektorientierten Unterricht...

Computer-Grundlagen 5./6. Klasse

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Auf den beiliegenden Arbeitsblättern ist das grundlegende Computer-Wissen für 5./6. Klässler zusammengefasst. Es wird von einer Windows-Arbeitsumgebung ausgegangen. Ergänzt werden die Unterlagen durch einige LearningApps-Übungen und Filmvorschläge.

Arduino Experimente - Plexiglas mit Gravur und musikgesteuerten LEDs

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Das Projektartige Vorhaben «Plexiglaslampe mit Musik-gesteuerten LEDs» ist die digitalisierte Version eines Klassikers aus dem Repertoire von bekannten TTG-Projekten. Es macht sich die Eigenschaft von (Acryl-)Glas zunutze, welches als Lichtleiter eingesetzt werden kann....

Arduino Experimente - LED Blinklicht programmieren

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Eine LED mit einem Computerprogramm zu steuern ist die beste Art, um erste Erfahrungen mit einem Arduino Mikrocontroller oder anderen zu machen. Spielereien mit Blinkgeschwindigkeit und Helligkeit sind ideale Erweiterungen, um selbständig weiterzuforschen....

Organisationshilfe für das selbständige Arbeiten mit Mikrocontrollern

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Im Projektunterricht gibt es gemäss Jahresplanung Projektartige Vorhaben. Im Rahmen eines Projektartigen Vorhabens eignet es sich mit Mikrocontrollern wie PGLU, Arduino, Calliope oder MicroBit zu arbeiten. Das Internet bietet dazu unzählige Tutorials und Ideen, die bereits gut auf die...

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