Suche im nationalen Katalog der dsb

167 Suchergebnisse

L'État, c'est moi! - Der Staat, das bin ich!

LP21
Ludwig XIV. war von 1643 bis 1715 französischer König und einer der bekanntesten absolutistischen Herrscher. Er wusste sich bewusst in Szene zu setzen und versuchte so seine Herrschaft zu rechtferti­gen. In diesem Modul soll die Schülerin/der Schüler das bekannte Herrscherportrait Ludwigs XIV....

Trickfilm zum Mitnehmen

LP21
Die Broschüre zum Thema Filmarbeit mit Smartphone und Tablet bietet neben Erfahrungsberichten aus der Praxis vor allem hilfreiche Tipps und Tricks und bietet Multiplikatoren praxisnahe Anleitungen für die Arbeit in eigenen Projekten.

Was sind historische Quellen?

LP21
Wenn Historiker über die Vergangenheit forschen, machen sie sich auf die Suche nach Spuren aus der Vergangenheit. Solche Spuren nennen die Historiker Quellen. Wie aus Quellen die Vergangenheit rekonstruiert und Geschichte geschrieben wird – das erfährt der Schüler/die Schülerin in diesem Video...

Der dritte Stand : Eine Karikatur analysieren

LP21
Ende des 18. Jahrhunderts spitzten sich gesellschaftliche Konflikte in Frankreich zu. Um welche Konflikte ging es? Um diese Frage zu beantworten, soll die Schülerin/der Schüler das folgende Flugblatt aus dem Jahr 1789 untersuchen. Karikaturen auf Flugblättern waren zur Zeit der Französischen...

"Bleibt abzuwarten was nun kommt!" : Quellen aus dem Jahr 1933

LP21
Das Jüdische Museum in Berlin hat in einem "Schaukasten 1933 – Der Anfang vom Ende des deutschen Judentums" verschiedene Quellen zusammengestellt, die zeigen, wie die Menschen die politischen Ereignisse 1933 erlebten und auf sie reagierten. In diesem Modul soll die Schülerin/der Schüler sich eine...

Durchsetzung der NS-Diktatur 1933

LP21
Adolf Hitler wurde am 30. Januar 1933 vom Reichspräsidenten Paul von Hindenburg zum Reichskanzler ernannt. Die neue Reichsregierung setzte in den folgenden Monaten rigoros die Abschaffung der Demokratie und eine Alleinherrschaft der NSDAP (der Nationalsozialistischen Deutschen Arbeiterpartei)...

Richtig oder falsch? : Zehn Behauptungen zum Nationalsozialismus

LP21
In Deutschland findet keine andere Zeitspanne der Geschichte in Schulen, Zeitungen oder im Fernsehen so viel Auf­merksamkeit wie die Jahre von 1933 bis 1945. Die Schülerinnen und Schüler haben bestimmt schon viel über den National­sozialismus, Adolf Hitler, den Zweiten Weltkrieg oder die...

Bodenreise.ch : unterirdisch unterwegs

In diesem webbasierten Lernangebot können Schülerinnen und Schüler die vielen Facetten rund um das Thema «Boden» auf spielerische Weise entdecken. Herzstück ist ein virtueller Bodenlift, der die Lernenden auf eine unterirdische Reise zu insgesamt sieben verschiedenen Lernstationen führt. Jede...

Museum Murten : Pädagogisches Begleitmaterial - Zyklus 2

LP21
Beim Ordnen der historischen Objekte im Depot ist der Museumsleiter auf einen nicht näher bezeichneten menschlichen Schädel gestossen. Helft ihm bei der Suche nach den Gründen, weshalb dieser Schädel so lange hier aufbewahrt worden ist. Wir haben dazu kein Datum, keinen Namen... Ob er wohl im...

Museum Murten : Pädagogisches Begleitmaterial - Zyklus 1

LP21
Die Schüler/innen nehmen auf ihren Rundgang durch das Museum einige Gegenstände mit, die man in jedem freiburgischen Haushalt finden kann (Schlüssel, Becher, PET-Flasche und dgl.). Sie erhalten ihren Auftrag vom Museumsleiter in einem Film : Es geht darum, für jeden dieser Gegenstände die ...

GEO | FR - Typisch Freiburg

Die Begleitseite zum Geografielehrmittel GEO l FR enthält Zusatzmaterialien (Video, Ton, veränderbare Dokumente, Bilder zur Projektion, Karten, Links...) für die Aktivitäten, die in den Unterrichtseinheiten des Heft "Land(wirt)schaft" vorgeschlagen sind.

GEO | FR - Natur <-> Energie

Die Begleitseite zum Geografielehrmittel GEO l FR enthält Zusatzmaterialien (Video, Ton, veränderbare Dokumente, Bilder zur Projektion, Karten, Links...) für die Aktivitäten, die in den Unterrichtseinheiten des Heft "Nature und Energie" vorgeschlagen sind.

GEO | FR - Land(wirt)schaft

Die Begleitseite zum Geografielehrmittel GEO l FR enthält Zusatzmaterialien (Video, Ton, veränderbare Dokumente, Bilder zur Projektion, Karten, Links...) für die Aktivitäten, die in den Unterrichtseinheiten des Heft "Land(wirt)schaft" vorgeschlagen sind.

Was ist Vergangenheit? – Was ist Geschichte?

LP21
Vergangenheit und Geschichte sind nicht dasselbe. Die Vergangenheit ist unwiederbringlich vorbei und kann nicht mehr zum Leben erweckt werden. Dennoch finden wir heute noch viele Spuren der Vergangenheit – zum Beispiel alte Gebäude oder deren Ruinen, Gegenstände, die Menschen früher benutzt haben...

„Felicità“ – Fotogedichte über das eigene Glück

LP21
Die Sequenz motiviert die SuS auf niederschwellige Art und Weise eigene Gedichte zu schreiben und diesen sprachlichen Ausdruck mit visuellem Ausdruck zu verbinden.

Unterrichtsmaterialien Kinderrechte : Artikel 19 - Recht auf Schutz vor Missbrauch

Diese Ressource bietet Arbeitsblätter und Informationen zum Artikel 19 der UNO-Kinderrechtskonvention, deren Ziel es ist, "das Kind vor jeder Form körperlicher oder geistiger Gewaltanwendung, Schadenszufügung oder Mißhandlung, vor Verwahrlosung oder Vernachlässigung, vor schlechter Behandlung...

Learningapps zum Mille feuilles 6

LP21
Learningapps sind kleine Übungen, welche plattformunabhängig am Computer oder Tablet gelöst werden können. ...

Mein eigener Remix

LP21
Die Schülerinnen und Schüler lernen den Umgang mit Musikdateiformaten und der Software "Garage Band". Sie arrangieren ihre Lieblingslieder neu und reichern sie mit Beats oder anderen Loops aus der Datenbank an. Vielleicht lässt sich dadurch sogar der Stil eines Songs ändern.

Rechtschreibtraining 1

LP21
Die zwei Dossiers zum Rechtschreibtraining bieten den SuS die Möglichkeit, häufig verwendete Wörter zu den verschiedenen Rechtschreibregeln selbständig zu üben.

Uebungsseiten - Mensch und Umwelt : Wald

Wald bedeutet für jeden Menschen etwas anderes. Für die einen ist es ein Erholungsgebiet, für andere ist es eine Arbeitsraum. Sicher ist der Wald ein Raum, welcher allen Lebewesen einen Gewinn bringt. Wir müssen lernen dazu Sorge zu tragen. Deshalb wurde das Jahr 2011 zum internationalen Jahr des...

Seiten