Suche im nationalen Katalog der dsb

5265 Suchergebnisse

H2O - Kreislauf des Wassers: Die globale Wasserkrise (2/3)

LP21
Durch die rasante Ausbreitung der Städte, die intensive Landwirtschaft und die Rodung von Waldflächen haben die Menschen geschafft, den globalen Wasserkreislauf aus dem Gleichgewicht zu bringen. Das führt an manchen Orten zu vermehrten Überschwemmungen, an anderen zu langen Trockenphasen und...

H2O - Kreislauf des Wassers: Wege aus der Krise (3/3)

LP21
Während an manchen Orten das Wasser zu knapp ist, gibt es an anderen viel zu viel. Der einzige Ausweg aus dieser Krise ist ein radikales Umdenken. Denn nur durch einen schonenden Umgang mit der wichtigsten Ressource auf der Erde, können die Probleme gelöst werden....

Planspiel «Gemeinsam für Gerechtigkeit»

LP21
Beim Planspiel befassen sich die Schüler/-innen mit gesellschaftlichen Problemen von Ländern des Südens und lernen Lösungsansätze sowie die Funktionsweise der Entwicklungszusammenarbeit kennen. In ihren Rollen stellen oder bearbeiten sie Projektanträge für oder von Partnerorganisationen,...

Arduino Roboter Auto von PGLU (Prozessorgesteuerte Lernumgebung)

LP21
Zwei Motoren, zwei Sensoren, etwas Holz und die PGLU-Platine "Komfort". Baue dein eigenes Roboter Fahrzeug mit unserem leicht verständlichen Bausatz. Erkunde mit simpler Technik, wie Motor und Taster, die Grundlagen der Technik von selbstfahrenden Autos oder anderen Robotern. Ein tolles Design...

Werbung

LP21
Die Schülerinnen und Schüler setzen sich anhand von fünf Arbeitsblättern mit Werbung auseinander....

Die Steinzeit

LP21
Die ersten Geröllgeräte der Menschheitsgeschichte sind über 2 Millionen Jahre alt. Doch so richtig beginnt die Reise unserer Vorfahren in Richtung Zivilisation erst mit der Erfindung des Faustkeils und mit der Zähmung des Feuers....

Test "Sicherheitsregeln im Internet"

LP21
Der Lehrplan Medien und Informatik sieht vor, dass die Schülerinnen und Schüler in ihren Medienbeiträgen die Sicherheitsregeln im Umgang mit persönlichen Daten einbeziehen (z.B. Angaben zur Person, Passwort, Nickname) können....

Mach deinen Medienführerschein

LP21
Thomas Feibel ist einer der renommiertesten Kindermedienexperten Deutschlands. Er vermittelt in seinem Buch "Mach deinen Medienführerschein" auf klare, kompakte und unterhaltsame Weise Grundwissen über Computer und richtiges Verhalten im Internet, so z.B. zu folgenden Themen:...

Fifo - Abgelaufen

LP21
Stéphane hat einen neuen Job im Supermarkt: Nach dem Prinzip «First in, First out» (FIFO) muss er die abgelaufenen Lebensmittel aussortieren und im Abfallcontainer entsorgen. Regelmässig kommen junge Mülltaucher vorbei und bedienen sich an den noch geniessbaren Esswaren im Container. Für die...

"Wann blühen Eiben?" - Hörverständnis zu Schreckmümpfeli

LP21
Arbeitsblatt zu einer Schreckmümpfeli-Gruselgeschichte von Radio SRF 1. Die Geschichte kann über das Archiv von SRF angehört werden.  

Globales Lernen: Arbeit und Leben

LP21
Die Schüler/-innen befassen sich im Rahmen eines Projektes mit der Arbeit und deren Auswirkungen auf das Leben. Zunächst steht der Wandel der Arbeit zwischen 1950 und heute im Zentrum, danach wird die Arbeit in Relation zur übrigen Lebenszeit gestellt. Schliesslich erforschen die Schüler/-innen,...

Stop Motion Projekt: Wenn Gegenstände unbeobachtet sind

LP21
Die Schülerinnen und Schüler erstellen einen Stop Motion Kurzfilm zum Thema "Wenn Gegenstände unbeobachtet sind. In einem ersten Schritt werden aus Alltagsgegenständen mithilfe von Plastilin und Draht Figuren entwickelt. Danach erlernen die Lernenden den Umgang mit der kostenlosen App STOP...

Big Data: Spiel und Labor

LP21
Das Lehrmittel "Big Data" wählt einen innovativen und spielerischen Weg. Daten werden "be-greifbar", indem die Jugendlichen in ihrem Alltag abgeholt werden. "Big Data" ist modular aufgebaut. Je nach Zeitbudget und Vertiefungswunsch können Module weggelassen werden....

Picture book: Stuck

LP21
Stuck, ist ein witziges Bilderbuch des britischen Autors Oliver Jeffers, und erzählt die folgende Geschichte:...

Lisa kriegt die Kurve

LP21
«Das Ganze hätte viel schlimmer verlaufen können. Ich könnte blind, behindert oder tot sein.» Lisa weiss, dass sie bei einem Verkehrsunfall grosses Glück hatte. Mit ihrem vernarbten Gesicht muss sie aber tagtäglich leben. Eine Operation soll ihr helfen....

Animationsfilm mit Fantasiewesen

LP21
Die Schülerinnen und Schüler entwickeln aus Plastilin ein Fantasiewesen. Dabei wird das Fantasiewesen zunächst zeichnerisch entwickelt und schliesslich plastisch geformt. Je 3-4 Fantasiewesen erzählen dann gemeinsam eine Geschichte, die mit einem Stop-Motion Film festgehalten wird. ...

Was ist eine Sucht und ab wann ist man süchtig?

LP21
Ob Alkohol, Shopping, Zigaretten oder Games: Süchtig werden kann man von vielen verschieden Stoffen oder Tätigkeiten. Dabei hat nicht jede Sucht die gleichen Ursachen und Folgen. Wie sich so eine Abhängigkeit entwickeln kann, erklärt Reena am Beispiel der Gamesucht....

Figuren aus Draht entwickeln

LP21
Die Schülerinnen und Schüler lernen die Körperproportionen kennen und entwickeln eine Drahtfigur. Es geht dabei um die Beachtung der plastischen Darstellung und der Proportionen. Zuerst zeichnerisch durch Beobachtungen der Mitschüler/innen, dann plastisch mit dem Material Draht....

Frag Fred: Was ist die Cloud?

LP21
Wenn du deine Daten auf einer digitalen Wolke – also einer Cloud – speicherst, sind sie nicht verloren, wenn du beispielsweise dein Handy verlierst. Doch was genau eine Cloud ist und wie sie funktioniert, erklärt dir Fred in dieser Folge....

Frag Fred: Was ist ein sicheres Passwort?

LP21
Fast überall wo du dich im Internet anmeldest, brauchst du ein Passwort. Doch nicht jedes ist ein sicher. Wie du zu einem solchen sicheren Passwort kommst und es dir gut merken kannst, erklärt dir Fred....

Seiten