Suche im nationalen Katalog der dsb

462 Suchergebnisse

L'État, c'est moi! - Der Staat, das bin ich!

LP21
Ludwig XIV. war von 1643 bis 1715 französischer König und einer der bekanntesten absolutistischen Herrscher. Er wusste sich bewusst in Szene zu setzen und versuchte so seine Herrschaft zu rechtferti­gen. In diesem Modul soll die Schülerin/der Schüler das bekannte Herrscherportrait Ludwigs XIV....

Was sind historische Quellen?

LP21
Wenn Historiker über die Vergangenheit forschen, machen sie sich auf die Suche nach Spuren aus der Vergangenheit. Solche Spuren nennen die Historiker Quellen. Wie aus Quellen die Vergangenheit rekonstruiert und Geschichte geschrieben wird – das erfährt der Schüler/die Schülerin in diesem Video...

"Bleibt abzuwarten was nun kommt!" : Quellen aus dem Jahr 1933

LP21
Das Jüdische Museum in Berlin hat in einem "Schaukasten 1933 – Der Anfang vom Ende des deutschen Judentums" verschiedene Quellen zusammengestellt, die zeigen, wie die Menschen die politischen Ereignisse 1933 erlebten und auf sie reagierten. In diesem Modul soll die Schülerin/der Schüler sich eine...

Was ist Vergangenheit? – Was ist Geschichte?

LP21
Vergangenheit und Geschichte sind nicht dasselbe. Die Vergangenheit ist unwiederbringlich vorbei und kann nicht mehr zum Leben erweckt werden. Dennoch finden wir heute noch viele Spuren der Vergangenheit – zum Beispiel alte Gebäude oder deren Ruinen, Gegenstände, die Menschen früher benutzt haben...

Museum Murten : Pädagogisches Begleitmaterial - Zyklus 2

LP21
Beim Ordnen der historischen Objekte im Depot ist der Museumsleiter auf einen nicht näher bezeichneten menschlichen Schädel gestossen. Helft ihm bei der Suche nach den Gründen, weshalb dieser Schädel so lange hier aufbewahrt worden ist. Wir haben dazu kein Datum, keinen Namen... Ob er wohl im...

Museum Murten : Pädagogisches Begleitmaterial - Zyklus 1

LP21
Die Schüler/innen nehmen auf ihren Rundgang durch das Museum einige Gegenstände mit, die man in jedem freiburgischen Haushalt finden kann (Schlüssel, Becher, PET-Flasche und dgl.). Sie erhalten ihren Auftrag vom Museumsleiter in einem Film : Es geht darum, für jeden dieser Gegenstände die ...

Einverstanden oder nicht? 3. Zyklus, 9H bis 11H : Ich sage meine Meinung

LP21
Mit dieser in Tabellenform entwickelten Lerneinheit können die Schülerinnen und Schüler zu Behauptungen Stellung nehmen. Nach jeder Behauptung äussern sich die Schülerinnen und Schüler, in dem sie eine farbige Karte hochhalten. Die Lehrperson moderiert die entstehenden Diskussionen und...

Einverstanden oder nicht? 2. Zyklus, 8 HarmoS : Ich sage meine Meinung

LP21
Diese Lerneinheit zur Tabakprävention eignet sich zur Einübung von Wortmeldungen und logischer Argumentation in der Öffentlichkeit. Anhand eines Rasters wird den Schülerinnen und Schülern eine Reihe von Behauptungen präsentiert. Nach jeder Behauptung äussern sich die Schülerinnen und Schüler,...

Ein fast perfektes Verbrechen – Autopsie eines Serienmörders

LP21
Diese Lerneinheit zur Tabakprävention beinhaltet eine Recherchearbeit (im Web, aber auch mit Dokumentationsmaterial, Broschüren usw.), mit dem Ziel, Kenntnisse über die kurz- und die langfristigen Risiken des Tabakkonsums zu erarbeiten. Sie eignet sich auch, um über Risikoverhalten zu reden;...

sozialgeschichte.ch

LP21
Auf sozialgeschichte.ch finden Sie Zeugnisse der Sozial- und Kulturgeschichte der Schweiz und St. Gallens – ausgewählt, analysiert und eingeordnet von Studierenden der Pädagogischen Hochschule St. Gallen. Für Lehrpersonen sind die Themen didaktisch aufbereitet. (sozialgeschichte.ch, 23.12.2019)

Durchsetzung der NS-Diktatur 1933

LP21
Adolf Hitler wurde am 30. Januar 1933 vom Reichspräsidenten Paul von Hindenburg zum Reichskanzler ernannt. Die neue Reichsregierung setzte in den folgenden Monaten rigoros die Abschaffung der Demokratie und eine Alleinherrschaft der NSDAP (der Nationalsozialistischen Deutschen Arbeiterpartei)...

Der dritte Stand : Eine Karikatur analysieren

LP21
Ende des 18. Jahrhunderts spitzten sich gesellschaftliche Konflikte in Frankreich zu. Um welche Konflikte ging es? Um diese Frage zu beantworten, soll die Schülerin/der Schüler das folgende Flugblatt aus dem Jahr 1789 untersuchen. Karikaturen auf Flugblättern waren zur Zeit der Französischen...

GEO | FR - An die Arbeit

LP21
Friportail
Die Begleitseite zum Geografielehrmittel GEO l FR enthält Zusatzmaterialien (Video, Ton, veränderbare Dokumente, Bilder zur Projektion, Karten, Links...) für die Aktivitäten, die in den Unterrichtseinheiten des Heft "An die Arbeit" vorgeschlagen sind.

Weltraumfahrt - Der Weg zum Mond...

LP21
Im Trickfilm, den Schülerinnen und Schüler einer 5. Klasse erstellt haben, werden die verschiedenen Phasen der ersten Mondlandung dargestellt. Ein dazugehörendes Puzzle greift das Thema noch einmal auf.

Sternkarte Panorama

LP21
Anleitung für den Bau einer Sternkarte aus Holz. Der Durchmesser der Karte beträgt 41 cm. 4. Klässlerinnen und Klässler brauchen für deren Herstellung rund 15 Lektionen.

Sternkarte Nord-Süd

LP21
Anleitung für den Bau einer doppelseitigen Sternkarte aus Holz. Der Durchmesser der Karte beträgt 41 cm. Die eine Seite der Sternkarte zeigt den nördlichen, die andere Seite den südlichen Anblick des Sternenhimmels.

Sternbilder kennen lernen - Lernsoftware

LP21
„Das Programm ermöglicht das interaktive, forschende und entdeckende Lernen der Sternbilder am Himmel. Diese sind in Circumpolar-, Frühlings-, Sommer-, Herbst-, und Wintersternbilder eingeteilt. In beliebiger Reihenfolge kann durch diese Gruppen navigiert werden. Dabei erfahren die Kinder viel...

Seiten