Suche im nationalen Katalog der dsb

934 Suchergebnisse

Einfach Informatik 7–9: Daten darstellen, verschlüsseln, komprimieren

LP21
Mit «Einfach Informatik: Daten darstellen, verschlüsseln, komprimieren» erarbeiten Schülerinnen und Schüler die Darstellung von Daten in verschiedenen Varianten. Sie lernen, wie Daten verschlüsselt oder komprimiert werden.Was beinhaltet «Daten darstellen, verschlüsseln, komprimieren»?...

Einfach Informatik 7-9: Strategien entwickeln

LP21
In «Einfach Informatik: Strategien entwickeln» erarbeiten die Schülerinnen und Schüler Lösungsstrategien für unterschiedliche Situationen und Szenarien. Sie entwickeln ihre eigene Vorgehensweise und können diese erklären.Was beinhaltet «Strategien entwickeln»?...

Einfach Informatik 7-9: Programmieren

LP21
In «Einfach Informatik: Programmieren» arbeiten die Schülerinnen und Schüler stufengerecht mit einer Programmiersprache. Sie werden Schritt für Schritt begleitet und sehen die Ergebnisse ihrer Befehle direkt am Bildschirm.Was beinhaltet «Programmieren»?...

Makerbox "Mehr als eine Wirklichkeit"

LP21
Mit den Inhalten der "Makerbox" können Schülerinnen und Schüler das medienpädagogische Thema "Mehr als eine Wirklichkeit" kooperativ an 24 Stationen erforschen und ihre Erkenntnisse austauschen....

Bildsprache: Fotografie im Dialog mit der Wortsprache

Didaktische Übung zu einer symbolhaften Fotografie der Jubiläumsausstellung «10 Jahre Fotografieren macht Schule»...

Das Lesebuch

Geschichten und Gedichte für Kinder von 8 bis 10 Jahren2. + 3. Schuljahr...

Lesebox

Erstlesetexte für den differenzierenden Unterricht...

Tell und Co. – Führungen in der Hohlen Gasse

LP21
Die Tellsgeschichte bietet alle Elemente einer Heldengeschichte. Der rechtschaffene Bergbauer Tell wehrt sich gegen den Schurken Gessler. Er wird gefangen genommen, befreit sich und flieht. In der Hohlen Gasse kommt es zum dramatischen Finale und Tell verschafft sich selber seine Gerechtigkeit....

Rückkehr auf leisen Pfoten – Führung im Natur- und Tierpark Goldau

LP21
Die Führung "Rückkehr auf leisen Pfoten" befasst sich mit der Ausrottungsgeschichte einheimischer Tiere, deren Rückkehr und der Bedeutung von Wiederansiedlungsprojekten....

Rütlischwur und Bundesbrief – Geschichte und Geschichten im Bundesbriefmuseum

LP21
Lange Zeit galt der Rütlischwur in Geschichtsbüchern und im Schulunterricht als Gründungsakt der Eidgenossenschaft. Hier sei 1291 die Schweiz gegründet worden und den "Urkantonen" Uri, Schwyz und Unterwalten seien dann im Laufe der Jahrhunderte die anderen Kantone beigetreten. Dieses...

Leben im Kloster – Führung durch das Kloster Einsiedeln

LP21
Die imposante Klosteranlage Einsiedeln aus dem 18. Jahrhundert bietet viel Stoff für Anschauungsunterricht. Das Benediktinerkloster mit der Stiftskirche und der Stiftsbibliothek hat eine gut tausendjährige Geschichte....

Morgarten: Freiheitshelden oder hinterhältige Krieger?

LP21
Die Erzählungen über die Schlacht am Morgarten machen die einfachen Schwyzer Bauern zu Helden. Doch waren es wirklich einfache Bauern, die 1315 kämpften? Und war ihr Verhalten heldenhaft oder hinterhältig?...

Forum Schweizer Geschichte Schwyz

LP21
Das Forum Schweizer Geschichte Schwyz liegt im Zentrum von Schwyz und ist der Sitz des Schweizerischen Nationalmuseums in der Zentralschweiz. Von aussen ist das Museum ein barockes Korn- und Zeughaus aus dem Jahre 1711, innen überrascht es als modernes Geschichtsmuseum. In den oberen Stockwerken...

Quarx: Poltergeist

LP21
Das erste Gesetz von Newton besagt, dass alle Körper in ihrem Bewegungszustand verharren, bis eine Kraft von aussen auf sie einwirkt. Würden sich Objekte ohne dieses Axiom verselbständigen? Dieser Frage gehen Strange, Bottom und Charm nach, als sie ihr Zimmer aufräumen müssen....

Einfach Informatik 5/6 – Lösungen finden

LP21
Mit diesem Lehrmittel erarbeiten Schülerinnen und Schüler informatische Kompetenzen ohne Computer.Mit «Lösungen finden» können die Schülerinnen und Schüler:...

Einfach Informatik - Programmieren (5/6)

LP21
In «Einfach Informatik 5/6: Programmieren» arbeiten die Schülerinnen und Schüler stufengerecht mit einer Programmiersprache. Sie werden Schritt für Schritt begleitet und sehen die Ergebnisse ihrer Befehle direkt am Bildschirm. Die Kinder lernen das Programmieren mit der Programmiersprache LOGO....

Was sind Medien? Wozu brauchen wir sie? Worüber dürfen sie berichten?

LP21
Bei der Bearbeitung dieser drei Arbeitsblätter setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit der Frage auseinander, welche Medien sie in ihrer Lebenswelt nutzen und wie sie diese kategorieren könnten....

Einführung in die Tabellenkalkulation (5./6. Klasse)

LP21
Im 2. oder 3. Zyklus sollen Schülerinnen und Schüler lernen, Daten mit elektronischen Medien zu erfassen, zu sortieren und darzustellen (Tabellenkalkulationsprogramm). Diese Broschüre bietet Ideen für eine sorgfältige Einführung in das Erstellen, Bearbeiten und Darstellen von Daten in einem...

Schritte ins Leben (Begleitband mit Onlinematerial)

LP21
Der Begleitband umfasst einen Printteil und einen digitalen Teil....

Schritte ins Leben (Lern-und Erlebnisbuch)

LP21
Das Lern- und Erlebnisbuch bietet vielfältige Anregungen für die Einzel-, Partner-, Gruppen- und Klassenarbeit. Die Jugendlichen werden animiert, über die Erfahrungen nachzudenken und lernen Strategien zur kompetenten Bewältigung von Alltagssituationen kennen. Am Ende von jedem Themenkreis prüfen...

Seiten