Suche im nationalen Katalog der dsb

468 Suchergebnisse

Family Guide zur Jubiläumsausstellung 10 Jahre Fotografieren macht Schule

LP21
Anregungen und Ideen für einen spielerischen Einstieg in die Welt der Fotografie für Kinder von vier bis acht Jahren...

Was passiert mit unserem Abfall?

LP21
Jeden Tag produzieren wir kiloweise Abfall. Doch was passiert mit unseren PET-Flaschen, Bananenschalen oder Glacé-Verpackungen? Und wieso soll man Abfall trennen? Raphi nimmt uns mit auf die Reise unseres Kehrichts und erklärt, was in den Kehrichtverbrennungsanlagen passiert....

Perspektive

LP21
Anhand eines Würfels wird die Zwei-Punkt-Perspektive vorgestellt. Mit ersten Übungen mit einem und dann mit drei Würfeln wird das perspektivische Zeichnen geübt. Anschliessend wird Licht und Schatten des Würfels beobachtet und mit verschiedenen Schraffuren wiedergegeben....

Verkehrsschilder

LP21
Die Schülerinnen und Schüler gestalten Verkehrsschilder, die auf ungewöhnliche Gegebenheiten im Schulhaus hinweisen. Die Verkehrsschilder werden im Schulhaus an geeigneten Orten platziert und gegebenenfalls mit entsprechenden Objekten versehen. So entstehen kleine Kunstinstallationen im Schulhaus...

Mediendidaktische Lerneinheiten zur Jubiläumsausstellung 10 Jahre Fotografieren macht Schule

LP21
Die Mediendidaktik nach Lehrplan 21 ist in aller Munde – das bedeutendste optische Medium ist die Fotografie....

Tatzelwurm

LP21
Mit der Klasse wird ein Tatzelwurm als Gemeinschaftsbild kreiert. Jede Schülerin und jeder Schüler gestaltet auf einem Element des Wurms seinen Namen. Zudem müssen die Übergänge jeweils gemeinsam erarbeitet werden. Zudem sollen am Ende keine weissen Flächen übrig bleiben....

Zeichnen: Wahrnehmen, Verarbeiten, Darstellen

LP21
Räumlich-visuelle Kompetenzen sind grundlegend für die Entwicklung der Wahrnehmungs- und Gestaltungsfähigkeit von Kindern und Jugendlichen. Zum ersten Mal werden im Rahmen dieses Forschungsprojektes räumlich-visuelle Kompetenzen sowie Niveau-Unterscheidungen innerhalb dieser Kompetenzen im...

Bau aus Bambusleisten

LP21
Schaffen wir es, aus einer flächigen Matte von Bambusleisten eine möglichst stabile Kuppel zu bauen, in der die ganze Gruppe Platz findet? Top, die Wette gilt!...

Selbstportraits

LP21
Arbeitsauftrag / Thema...

Mein Farbenbuch (volle Version)

LP21
Das Projekt "Mein Farbenbuch" benötigt ein ganzes Semester, wenn man alle Arbeiten durchführen möchte. Das umfasst in etwa 20-25 Lektionen. ...

Mein Farbenbuch Teil 3

LP21
Im letzten Teil unseres Projektes « Mein Farbenbuch » lassen wir die Farben noch einmal so richtig explodieren und in einem grandiosen Finale für sich sprechen....

Raviko-Projekt

LP21
Ausgangspunkt im Projekt ‚raviko’ ist der Gedanke, dass heute im Kunstunterricht sehr unterschiedliche räumliche Darstellungsformen geschätzt und gefördert werden sollten und nicht mehr nur das Modell der Fluchtpunktperspektive als Ideal am Ende der zeichnerischen Raumdarstellungsentwicklung...

Mein Farbenbuch Teil 1

LP21
Das Ziel des Projektes "Mein Farbenbuch" ist es, während eines Semesters sich intensiv mit dem Thema Farbe auseinanderzusetzen. Am Ende des Projektes hat jedes Schulkind ein eigenes Buch im DIN A3 Format mit seinen Arbeiten zum Thema Farbe. ...

Mein Farbenbuch Teil 2

LP21
Im zweiten Teil der Semesterarbeit "Mein Farbenbuch" befassen sich die Schulkinder mit Farbverläufen, dem Mischen unterschiedlicher Farbtöne, sowie einer weiteren Maltechnik, dem DOT Painting. ...

Werkbetrachtung/Werkvergleich

LP21
Orientierungsaufgaben "Bild, Image, Picture": Aufgabe 8 - Werkbetrachtung schreiben zu den Aspekten: - Bildauswahl - Bildwirkung - Bildbeschreibung - Bildanalyse - Bildausdruck - Bildaussage - Bildlogik - Bildvergleich - Bilddeutung

Ein Tisch und vier Stühle

LP21
Orientierungsaufgaben "Ein Schuh kommt selten allein": Aufgabe 7 - Das Werk «Der Esstisch» von George Segal betrachten und beschreiben - Aussage und Wirkung vermuten - Gespräch passend zur Situation aufschreiben

Frottagen von verschiedenen Oberflächen herstellen

LP21
Orientierungsaufgaben "Ein Schuh kommt selten allein": Aufgabe 1 - Oberflächenstrukturen von Materialien und Dingen frottieren (durchreiben), ordnen, auswählen und umdeuten

Seiten