Suche im nationalen Katalog der dsb

119 Suchergebnisse

Reinigung der Meere durch Müllmaschinen

LP21
In diesem Unterrichtsprojekt werden die Schülerinnen und Schüler an die Thematik Plastikverschmutzung im Meer herangeführt und es werden individuelle Maschinen gestaltet, die das Plastik aus dem Meer befördern können (Prototyp). Zunächst durch Gestaltung einer Collage aus Maschinenteilen, dann...

Kunst: Wertvoll oder wertlos – wer entscheidet?

LP21
Mit der übergeordneten Fragestellung „Kunst: wertvoll oder wertlos? Wer entscheidet?“ sollen sich die Schülerinnen und Schüler insbesondere mit der LP21-Kompetenz „BG 3: Kontexte und Orientierung“ auseinandersetzen. Ausgangspunkt bilden dabei Kunstwerke verschiedener Luzerner Kunstschaffenden aus...

Städte der Zukunft - Smart Cities

LP21
Die beiden Megametropolen Singapur und New York könnten unterschiedlicher nicht sein. Doch beide Städte verfolgen dasselbe Ziel: Ein Gleichgewicht zwischen urbaner Dichte und Natur zu finden. Jedoch ist der Weg hin zur Stadt der Zukunft mit gewaltigen Herausforderungen verbunden....

Eine eigene Fotostory zu einem vorgegeben Thema erstellen

LP21
Die Schülerinnen und Schüler lernen das Anwenden von verschiedenen Perspektiven und deren Wirkung für eine gelungene Fotostory. Das Thema kann mit einem anderen Fach verknüpft werden. Diese Unterrichtseinheit verknüpft Kompetenzen des Fachbereichs «Bildnerisches Gestalten», sowie jene des...

Mein Papier-Hut hat ... Ecken, Formen und Streifen

LP21
Gefaltet, geschnitten, geknüllt und geklebt wird das Papier zu fantasievollen Hüten gebracht. Vom zweidimensionalen Papier zur dreidimensionalen Körperform werden Methoden für die individuelle Gestaltung gesucht. Ideen werden entworfen, erprobt und umgesetzt. ...

Druckexperimente

LP21
Die Planung der Unterrichtseinheit stützt sich vor allem auf dem Bildprozess des LP21, wo die ersten zwei Phasen «Sammeln und Ordnen» und «Experimentieren und Weiterentwickeln» einen Schwerpunkt bilden. Um die Unterrichtseinheit möglichst authentisch zu gestalten, wurde als Projektarbeit das...

Frottagen von verschiedenen Oberflächen herstellen

LP21
Orientierungsaufgaben "Ein Schuh kommt selten allein": Aufgabe 1 - Oberflächenstrukturen von Materialien und Dingen frottieren (durchreiben), ordnen, auswählen und umdeuten

Beobachte und zeichne deinen Turnschuh

LP21
Orientierungsaufgaben "Ein Schuh kommt selten allein": Aufgabe 5 - Den eigenen Turnschuh beobachten und wiedergebenn

Ein Schuh kommt selten allein

LP21
Orientierungsaufgaben "Ein Schuh kommt selten allein": Aufgabe 4 - Fragen an einen Wanderschuh stellen

Mein Profilportrait in der Ahnengalerie

LP21
Orientierungsaufgaben "Ein Kaleidoskop von Bildern": Aufgabe 2...

Dingfotografie objektiv und subjektiv

LP21
Orientierungsaufgaben "Bild, Image, Picture": Aufgabe 5...

Ein flüchtiges Farbenspiel: Weiss bleibt nicht weiss

LP21
Orientierungsaufgaben "Bild, Image, Picture": Aufgabe 4 - Gegenstände zu Stillleben anordnen und skizzieren - Mit Licht und Schatten am Objekt spielen und Farbveränderungen beobachten - Stillleben im Licht in Erscheinungsfarben malen

Spuren im Schnee- Drucktechniken

LP21
Spuren aus dem Alltag...

Kreaturen für einen Stop Motion Film entwickeln

LP21
Die Schülerinnen und Schüler entwickeln eine Plastilin-Kreatur mit spezifischen Merkmalen. Es geht dabei um den Entwurf und die Auseinandersetzung mit der Kreatur an sich. Zuerst zeichnerisch anhand von Entwurfsskizzen, dann plastisch mit dem Material Plastilin. Die Kreatur wird zum Leben erweckt...

Figuren aus Draht entwickeln

LP21
Die Schülerinnen und Schüler lernen die Körperproportionen kennen und entwickeln eine Drahtfigur. Es geht dabei um die Beachtung der plastischen Darstellung und der Proportionen. Zuerst zeichnerisch durch Beobachtungen der Mitschüler/innen, dann plastisch mit dem Material Draht....

Werkbetrachtung/Werkvergleich

LP21
Orientierungsaufgaben "Bild, Image, Picture": Aufgabe 8 - Werkbetrachtung schreiben zu den Aspekten: - Bildauswahl - Bildwirkung - Bildbeschreibung - Bildanalyse - Bildausdruck - Bildaussage - Bildlogik - Bildvergleich - Bilddeutung

Ein Tisch und vier Stühle

LP21
Orientierungsaufgaben "Ein Schuh kommt selten allein": Aufgabe 7 - Das Werk «Der Esstisch» von George Segal betrachten und beschreiben - Aussage und Wirkung vermuten - Gespräch passend zur Situation aufschreiben

Stop Motion Projekt: Wenn Gegenstände unbeobachtet sind

LP21
Die Schülerinnen und Schüler erstellen einen Stop Motion Kurzfilm zum Thema "Wenn Gegenstände unbeobachtet sind. In einem ersten Schritt werden aus Alltagsgegenständen mithilfe von Plastilin und Draht Figuren entwickelt. Danach erlernen die Lernenden den Umgang mit der kostenlosen App STOP...

Seiten