Suche im nationalen Katalog der dsb

113 Suchergebnisse

Beobachte und zeichne deinen Turnschuh

LP21
Orientierungsaufgaben "Ein Schuh kommt selten allein": Aufgabe 5 - Den eigenen Turnschuh beobachten und wiedergebenn

Ein Schuh kommt selten allein

LP21
Orientierungsaufgaben "Ein Schuh kommt selten allein": Aufgabe 4 - Fragen an einen Wanderschuh stellen

Mein Profilportrait in der Ahnengalerie

LP21
Orientierungsaufgaben "Ein Kaleidoskop von Bildern": Aufgabe 2...

Dingfotografie objektiv und subjektiv

LP21
Orientierungsaufgaben "Bild, Image, Picture": Aufgabe 5...

Ein flüchtiges Farbenspiel: Weiss bleibt nicht weiss

LP21
Orientierungsaufgaben "Bild, Image, Picture": Aufgabe 4 - Gegenstände zu Stillleben anordnen und skizzieren - Mit Licht und Schatten am Objekt spielen und Farbveränderungen beobachten - Stillleben im Licht in Erscheinungsfarben malen

Spuren im Schnee- Drucktechniken

LP21
Spuren aus dem Alltag...

Kreaturen für einen Stop Motion Film entwickeln

LP21
Die Schülerinnen und Schüler entwickeln eine Plastilin-Kreatur mit spezifischen Merkmalen. Es geht dabei um den Entwurf und die Auseinandersetzung mit der Kreatur an sich. Zuerst zeichnerisch anhand von Entwurfsskizzen, dann plastisch mit dem Material Plastilin. Die Kreatur wird zum Leben erweckt...

Figuren aus Draht entwickeln

LP21
Die Schülerinnen und Schüler lernen die Körperproportionen kennen und entwickeln eine Drahtfigur. Es geht dabei um die Beachtung der plastischen Darstellung und der Proportionen. Zuerst zeichnerisch durch Beobachtungen der Mitschüler/innen, dann plastisch mit dem Material Draht....

Werkbetrachtung/Werkvergleich

LP21
Orientierungsaufgaben "Bild, Image, Picture": Aufgabe 8 - Werkbetrachtung schreiben zu den Aspekten: - Bildauswahl - Bildwirkung - Bildbeschreibung - Bildanalyse - Bildausdruck - Bildaussage - Bildlogik - Bildvergleich - Bilddeutung

Ein Tisch und vier Stühle

LP21
Orientierungsaufgaben "Ein Schuh kommt selten allein": Aufgabe 7 - Das Werk «Der Esstisch» von George Segal betrachten und beschreiben - Aussage und Wirkung vermuten - Gespräch passend zur Situation aufschreiben

Frottagen von verschiedenen Oberflächen herstellen

LP21
Orientierungsaufgaben "Ein Schuh kommt selten allein": Aufgabe 1 - Oberflächenstrukturen von Materialien und Dingen frottieren (durchreiben), ordnen, auswählen und umdeuten

Stop Motion Projekt: Wenn Gegenstände unbeobachtet sind

LP21
Die Schülerinnen und Schüler erstellen einen Stop Motion Kurzfilm zum Thema "Wenn Gegenstände unbeobachtet sind. In einem ersten Schritt werden aus Alltagsgegenständen mithilfe von Plastilin und Draht Figuren entwickelt. Danach erlernen die Lernenden den Umgang mit der kostenlosen App STOP...

Animationsfilm mit Fantasiewesen

LP21
Die Schülerinnen und Schüler entwickeln aus Plastilin ein Fantasiewesen. Dabei wird das Fantasiewesen zunächst zeichnerisch entwickelt und schliesslich plastisch geformt. Je 3-4 Fantasiewesen erzählen dann gemeinsam eine Geschichte, die mit einem Stop-Motion Film festgehalten wird. ...

Persönliches Erlebnis in 3D (Modellieren mit Ton)

LP21
In dieser Unterrichtseinheit stellen die Schülerinnen und Schüler ein persönliches Erlebnis mit dem Material Ton dar, welches sie mit einem Künstlerbeispiel kontextualisieren. In der Dokumentation findet sich eine Sachanalyse mit eigenen Erprobungen, eine Verknüpfung zu...

Bewegungsablauf anhand eins Zoetrops bildnerisch darstellen

LP21
Die Darstellung von Menschen in Bewegung wird über die Linie aufgebaut: Proportionsstudien mit Wahrnehmungs-und Zeichnungsübungen. Als Ergebnis entsteht ein Leporello....

Dein Körper in Bewegung - eine Momentaufnahme

LP21
Die Schülerinnen und Schüler erstellung einer Plastik in einem Bewegungsmoment.Die Plastik stellt einen menschlichen Körper mit realistischen Proportionen dar....

Miniaturwelten

LP21
Miniaturwelten suchen, finden, gestalten und fotografierenDie Schülerinnen und Schüler machen sich im und rund ums Schulhaus auf die Suche nach Miniaturwelten, welche sie mit kleinen Figuren inszenieren können....

Upcycling@home: Wertstoff-Figur

LP21
Ziel ist es, ein ausrangiertes Objekt, beispielsweise ein defektes Spielzeug, eine alter Wasserkocher oder ein kaputter Schuh, ein Fahrzeug eine Puppe, usw. mit Hilfe von Wertstoffen in etwas Neues zu verwandeln. Es ist wichtig zu sehen, dass nicht alle Kinder dieselben Materialien zu Hausen...

Seiten