Fidget Spinner


Themenfeld Spiel/ Freizeit Leitfrage - Kann man nicht sogar selber einen persönlichen Fidget Spinner bauen? - Welche Kriterien muss ein "guter" Fidget Spinner erfüllen? - Welches Material müsste man verwenden? - Welche Formen sind ideal? Wettbewerb der grosse "Spinner Contest"  Kreiere einen eigenen Fidget Spinner. Experimentiere mit verschiedenen Materialien. Welcher Fidget Spinner dreht am Längsten? Umsetzung im Unterricht sammeln und ordnen  - Einige selber gebaute und gekaufte Fidget Spinner in verschiedenen Formen und Materialien zur Ansicht auflegen. - Die SuS sollen die Objekte «anspringen». Sie dürfen sie ausprobieren und ihre ersten Schlüsse bezüglich Design, Form, Material zeihen. →Wettbewerb. - Den Arbeitsauftrag genau studieren und die Erkenntnisse im Arbeitsjournal aufschreiben. experimentieren und entwickeln - erste Formen zeichnen und aus Karton und «billigem» Material erste Versuche starten. - Anpassungen vornehmen, ausprobieren, überdenken. planen und realisieren - Anhand von Skizzen Objekte auf Papier konstruieren. - Die konstruierten Fidget Spinner mit den gewählten Materialien erproben. - Die Objekte allenfalls bereits bei der Ausführung optimieren. - Gemachte Erfahrungen reflektieren. begutachten und weiterentwickeln - Prozess und Produkt laufend begutachten und Problemlösungen mit Hilfe von weiteren Erprobungen suchen/finden. - Sich von den Arbeiten und den Präsentationen der SuS inspirieren lassen, Lösungen vergleichen, hilfreiche Inputs, Lösungsstrategien optimieren und integrieren. dokumentieren und präsentieren - Fotodokumentation über die Arbeitsprozesse und Arbeitsschritte sowie über die Ergebnisse (Arbeitsjournal). Beurteilungskriterien siehe Dokument Arbeitsauftrag Differenizierung Form, Gestaltung und Verarbeitungstechnik soll variiert und den Bedürfnissen der SuS angepasst werden. Die Materialien dürfen selber mitgebracht werden und/ oder sind vorhanden.Es werden keine Schablonenmuster abgegeben. Die Dokumentationen (bebildertes Arbeitsjournal) wird individuell gestaltet.Nicht alle SuS nehmen am Wettbewerb teil (z.B. Motivation, Kriterien nicht erfüllt) .        


Allgemeine Informationen

Autor
Sprache Deutsch

Pädagogische Informationen

Typ der Lehr- und Lernressource Textdokument
Zielgruppe Lehrpersonen
Schulleitende
Lernzeit Mehr als fünf Lektionen

Zur Ressource

Rechte
KostenNein
Nutzungsbedingungen Alle Rechte vorbehalten
Technische Informationen
Technische Anforderungen -
Zur Ressource
URL

Job