Sweatshirt entwerfen


Themenfeld Mode/ Bekleidung Leitfrage Welche verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten gibt es bei einem Kleidungsstück (in diesem Fall Sweatshirt)? Wie soll mein persönliches Sweatshirt aussehen? Was sind meine persönlichen Vorlieben? Welche Arbeitsschritte kommen auf mich zu?  Aufgabenstellung Die SuS entwerfen und realisieren ein individuelle Sweatshirt. Sie recherchieren in Zweiergruppen, welche Varianten (Verzierungen, Taschen, Halsausschnitt, Schnitte) es gibt. Die SuS können in Zeitschriften, Internet und Büchern recherchieren und erstellen danach eine Collage mit den verschiedenen Möglichkeiten.  Beurteilungskriterien Recherche  Vielseitigkeit: Werden viele verschiedene Varianten gezeigt?  Gestaltung: Sind die Bilder übersichtlich und spannend angeordnet? Habt ihr sorgfältig gearbeitet? Wird deutlich, was ihr zeigen wolltet?  Entwurf  Nützlichkeit: Wird auf einen Blick klar, was du vorhast (Schnitt, Details, Material)?  Sorgfalt: Hast du sorgfältig gearbeitet (geklebt, gezeichnet, geschrieben)?   Differenzierung - Recherche: Mehr oder weniger viele Beispiele und Erläuterungen - Entwurf: Entwurfszeichnung kann auf Vorlage gemacht werden oder ein bestehendes Bild verändert werden. Nützliche Hinweise - Die Aufgabe kann natürlich auf jedes beliebige andere Kleidungsstück übertragen werden. Auch können andere Gruppen gebildet werden. - Organisatorisch: Genügend Laptops! (Wie) können Bilder farbig ausgedruckt werden? - Die SuS recherchieren erfahrungsgemäss vor allem im Internet. Ein tolles Buch finde ich trotzdem Fashion: Formen und Stile der Mode. Von F.V. Feyerabend und F. Gosh. Dort werden in technischen Zeichnungen alle nur erdenklichen Schnitte von allen möglichen Kleidungsstücken aufgeführt.


Pädagogische Informationen

Typ der Lehr- und Lernressource Textdokument
Zielgruppe Lehrpersonen
Schulleitende
Lernzeit Nicht definiert

Zur Ressource

Rechte
KostenNein
Nutzungsbedingungen Alle Rechte vorbehalten
Technische Informationen
Technische Anforderungen -
Zur Ressource
URL

Job